GPC Biotech startet Studie mit Satraplatin
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Martinsried (BoerseGo.de) - Das Biotechnoloigieunternehmen GPC Biotech AG hat mit einer Studie der Phase 2 begonnen, die das Krebsmittel Satraplatin in Kombination mit dem Steroid Prednison bei Patienten mit metastasierendem hormonresistentem Prostatakrebs, die zuvor mit Docetaxel behandelt wurden, untersucht. Die Studie werde vom National Cancer Institute (NCI) in den USA finanziert, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Primäres Ziel der Studie sei es zu bestimmen, ob die Präsenz bestimmter Varianten des Gens ERCC1 das progressionsfreie Überleben in dieser Patientengruppe beeinflusst. Wie andere Wirkstoffe auf Platinbasis habe auch Satraplatin gezeigt, dass es über eine gezielte Interaktion mit der DNA in Tumorzellen wirkt.
"Die Ergebnisse dieser Studie können wichtige Informationen liefern, welche Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs möglicherweise mehr von einer Behandlung mit Satraplatin profitieren als andere", sagte Dr. Martine George, Senior Vice President, Drug Development und Chief Medical Officer bei GPC Biotech.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.