Nachricht
08:05 Uhr, 07.08.2006

GoYellow darf Farbe gelb verwenden

Erwähnte Instrumente

  • Deutsche Telekom AG
    ISIN: DE0005557508Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • GOYELLOW MEDIA AG O.N.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) hat entschieden, die Marken "Gelbe Seiten" und "Yellow Pages" der Telekom-Tochter DeTeMedien löschen. Dies gab die Internetauskunft GoYellow am Montag in München bekannt. "Diese Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig, sie bedeutet aber für uns den Durchbruch. Endlich können wir mit einem gängigen Begriff unser Geschäft beschreiben", sagte GoYellow-Chef Dr. Klaus Harisch. "Jetzt werden wir dafür kämpfen, dass auch die Internetadresse www.gelbeseiten.de von allen Branchenauskünften verwendet werden kann".

GoYellow hatte bereits am 29. Juli 2004 den Antrag auf Löschung beider Marken mit der Begründung gestellt, dass es sich bei beiden Begriffen um allgemeingültige Beschreibungen handele. Diese Begründung werde von der Tatsache untermauert, dass in knapp 100 Ländern der Welt der Begriff "gelbe Seiten" für gewerbliche Branchenverzeichnisse genutzt wird. Die Internet-Auskunft GoYellow wurde seit 2004 von der DeTeMedien in insgesamt 23 Prozessen angegriffen. Davon ging es allein in 14 Verfahren um die Verwendung der Farbe gelb, die Begriffe gelbe Seiten oder yellow pages.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten