Kommentar
14:31 Uhr, 29.10.2004

Google wie in besten Hype-Zeiten

Gerade einmal zwei Monate nach Börseneinführung ist die Aktie von Google mit mehr als 90% Kursplus der neue Börsenhighflyer. Investoren, die bei der Zeichnung zum Zug gekommen sind, haben ihren Einsatz mehr als verdoppelt. Inzwischen ist Google mit 50 Mrd. USD Marktkapitalisierung größer als der Hauptkonkurrent Yahoo. Vor allem nach der turbulenten Zeit direkt vor dem Börsengang mit zahlreichen negativen Nachrichten sowie Terminverschiebungen sind viele durch diese Performance überrascht worden.
Fundamental kann die Aktie positiv überzeugen: Die Veröffentlichung der Quartalszahlen am 21.10.2004 sorgten für einen weiteren Kursschub von über 15%. Das Internetunternehmen berichtete einen Umsatz von 805,9 Millionen USD, das entspricht einem Anstieg von 105% gegenüber dem Vorjahresquartal sowie einen Gewinn pro Aktie von 70 Cent, 9 Cent über den Analystenschätzungen. Für das Gesamtjahr gehen die Analysten nun von einem Gewinn pro Aktie von 2,62 Dollar aus; auch für das nächstes Jahr wurden die Schätzungen deutlich angehoben.
Aus technischer Sicht ist das Momentum der Aktie positiv. Auch die relative Stärke im Vergleich zur Nasdaq und dem weiteren Gesamtmarkt beeindruckt. Aus diesen Gründen könnte die Aktie in den nächsten Tagen durchaus auf 200 Dollar ansteigen.

Auffallend ist dagegen eine wichtige Tatsache: Während Kursanstiege im Regelfall immer mit sinkenden Volatilitäten verbunden sind, ist bei Google das Gegenteil der Fall. Mit dem Kursanstieg ist auch die Volatilität deutlich angestiegen und liegt gegenwärtig bei rund 60 Prozent. Im Vergleich dazu erscheint der Wert des VDAX mit rund 18 Prozent sehr klein!
Die gestiegene Volatilität hat für Investoren einen großen Vorteil: Bei Diskont-Zertifikaten profitieren Anleger von der gegenwärtig hohen Volatilität. Dadurch ist der Abschlag, den Anleger realisieren, besonders groß. Interessant könnte dabei ein Diskont-Zertifikat mit einer Laufzeit bis Dezember 2005 sein. Bei diesem Zertifikat kann die Google-Aktie derzeit bis auf 135 Dollar fallen, um trotzdem die maximale Rendite in Höhe von rund 13 Prozent zu erzielen. Vom gegenwärtigen Kursniveau entspricht dies einem Risikopuffer von rund 30 Prozent. Ein weiterer Faktor: Sollte der Euro-Dollar-Wechselkurs das bisherige Jahreshoch nicht mehr überschreiten und wieder auf das Niveau um 1,20 zurückfallen, könnten Anleger vom Wechselkurs profitieren.

WKN: DB0 E3C
Höchstbetrag: 135,00 Dollar
Fälligkeit: 14.12.2005
Diskont: 38,01 %
Seitwätsrendite: 12,87 %
Maximale Rendite: 12,87 %
Aktueller Kurs: 94,33 Euro

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen