Analyse
16:46 Uhr, 30.01.2014

Google - Kursplus trotz Milliardenminus

Google verkauft seine Handysparte Motorola Mobility und die Börse jubelt. Die Frage ist nur, warum und wie lange.

Erwähnte Instrumente

  • Alphabet Inc. (Class A) - WKN: A14Y6F - ISIN: US02079K3059 - Kurs: 1.132,74 $ (NASDAQ)

Manchmal ist die Börse schon skurril. Die Meldung, dass Google die Handysparte Motorola Mobility für insgesamt 2,91 Mrd. $ an den chinesischen Konzern Lenovo kauft, treibt die Google-Aktie heute nach oben. Anscheinend scheint der Markt erleichtert, dass der vermeintliche Klotz am Bein endlich den Besitzer gewechselt hat. Denn rein wirtschaftlich war Motorala Mobility für Google ein Milliardengrab. Erst im Jahr 2012 hatte der Internetriese die Sparte von Motorola übernommen, für sage und schreibe 12,5 Mrd. $. Macht nach Adam Riese nach nicht einmal zwei Jahren einen stattlichen Buchverlust von 9,59 Mrd. $. Google hatte alles versucht, Motorola wieder in die schwarzen Zahlen zu bringen. Entlassungen, Investitionen und diverse Umbauten brachten aber allesamt nichts. Neue Modelle wie Moto X und Moto G fanden schlichtweg zu wenig Käufer. Der neue Besitzer Lenovo zeigt sich hingegen optimistisch: "Wir wollen ein Global Player im Smartphone-Bereich werden", so die Kampfansage des Firmenchefs Yang Yuanqingof gegenüber dem Wall Street Journal. Auf Yuanqingof dürfte einige Arbeit zukommen. Im vergangenen Jahr hatte Motorola einen Marktanteil von gerade einmal 4,5 %.

Nach starkem Beginn fällt die Google-Aktie heute wieder zurück. Der Bounce ausgehend vom EMA50 könnte damit aus technischer Sicht bereits beendet sein. Auch dass ein Aufwärtstrendkanal auf Tagesbasis nach unten verlassen wurde und die Rückkehr in diesen Kanal der Aktie heute verwehrt geblieben ist, spricht eher für weitere Abgaben. Zumindest ein zweiter Test des Bewegungstiefs bei 1.082 $ wird in den kommenden Tagen wahrscheinlich. Hier müsste sich dann zeigen, ob die Bullen die Notierung auffangen können. Denn der weite entfernte EMA200 signalisiert, dass selbst ein Test der 1.000-$-Marke am übergeordneten Aufwärtstrend nichts ändern würde. Das Risiko auf der Unterseite sollte demnach nicht unterschätzt werden. Erst eine Rückkehr in den Trendkanal und anschließend Kurse über dem Hoch bei 1.167,89 $ würden die Konsolidierung formal beenden.

Warum auch im Big Picture die Google-Aktie erst einmal gedeckelt ist, lesen Sie hier.

Kursverlauf vom 27.09.2013 bis 30.01.2014 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Google Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten