GOLDMINENAKTIEN - Sehr viel Dunkel aber auch ein wenig Licht...
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Barrick Gold Corp.Kursstand: 10,15 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Eine der wichtigsten Benchmarks für Goldaktien ist der NYSE ARCA Gold BUGS Index. BUGS steht hierbei für „Basket of unhedged Gold Stocks“ - d.h. die Unternehmen sichern sich nicht mit Vorwärtsverkäufen gegen Preisschwankungen ab. Dementsprechend tendiert der NYSE ARCA Gold BUGS Index schwächer wenn der Goldpreis unter Druck ist - wie in den vergangenen Monaten der Fall. Barrick Gold und Goldcorp aus Kanada, sowie Newmont Mining aus den USA, sind die drei am stärksten gewichteten Aktien im NYSE ARCA Gold BUGS Index (auch "HUI" genannt). Im Vergleichschart des Index mit dem Goldpreis selbst fällt jedoch eine sehr deutliche Underperformance der Goldaktien seit etwa Mitte September diesen Jahres auf.
Von den 18 im NYSE ARCA Gold BUGS enthaltenen Titeln notieren lediglich 3 Werte im positiven Terrain auf Sicht von 12 Monaten. Der einizige Wert mit einer wirklich hervorragenden Performance ist die Aktie von Sibanye Gold Ltd. aus Südafrika. Ausser den, sowohl an der NYSE als auch in Deutschland gelisteten Aktien von Sibanye, weisen lediglich Eldorado Gold (+5,02%) sowie Agnico-Eagle Mines (+2,83%) Eine positive 12-Monatsperformance auf.
Während die meisten Goldwerte und natürlich auch der Index selbst seit Jahresbeginn deutlich schwächer tendieren liegt die Aktie von Sibanye mehr als 64 % im Plus seit Anfang Januar.
SIBANYE GOLD LTD.
Aber auch der Highflyer unter den Goldwerten konnte sich der Abwärtstrendenz der vergangenen Wochen nicht ganz entziehen. Der Wert notiert aktuell innerhalb eines kurzfristigen Abwärtstrends knapp unterhalb des EMA50 und des EMA200. Im Bereich 8,00 $ befindet sich eine wichtige Horizontalunterstützung. Wird dieses Level unterschritten, könnten auch hier deutliche Abgaben folgen. Ein Ausbruch über den kurzfristigen Abwärtstrend hingegen eröffnet kräftiges Aufwärtspotential bis in den Bereich 10,00 – 11,00 $. Auf Grund der übergeordneten Schwäche im Sektor sollte dieser Ausbruch auf jeden Fall abgewartet werden für neue Longpositionen.
IAMGOLD
Der schwächste Wert im Index ist die Aktie von Iamgold. Das Unternehmen mit Sitz in Toronto hat sich auf die Goldförderung in Mali spezialisiert. Die Titel des kanadischen Unternehmens haben allein seit September knapp 50 % an Wert eingebüßt. Da heißt es erst einmal Finger weg und eine Bodenbildung abwarten. Diese ist aktuell noch nicht in Sicht, unterhalb von 3,00 $ bleiben die Titel anfällig für weitere Abgaben.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.