Goldman-Manager für Umschuldung Griechenlands
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Goldman-Sachs-Deutschlandchef Alexander Dibelius fordert eine Umschuldung der griechischen Staatsschulden. "Zu einer Insolvenz Griechenlands darf es nicht kommen", sagte Dibelius zur "Bild"-Zeitung. "Deshalb wird es eine Umschuldung oder eine Sanierung der griechischen Schuldenlast geben müssen."
Dabei spiele Deutschland eine wichtige Rolle. "Wir dürfen nicht vergessen, dass Deutschland vom Euro bis heute immer noch weit mehr profitiert als das, was die Euro-Krise kostet", so Dibelius. Deutschland könne sich eine Umschuldung Griechenlands "theoretisch fast allein leisten", auch wenn das natürlich niemand wolle. Bislang hätten die zahlreichen Stabilisierungsvorschläge der EU auch für Unsicherheit gesorgt. "Die Diskussionen und immer neuen Nachrichten verunsichern Kapitalmärkte sowie Investoren", sagte Dibelius.
Die deutsche Wirtschaft warnte Dibelius vor zu viel Euphorie, obwohl die Lage so gut sei wie lange nicht mehr. Deutschland stehe aber im Wettbewerb mit den rasant aufstrebenden Schwellenländern und müsse deshalb ständig daran arbeiten, besser zu zu bleiben als die anderen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.