Goldhausse startet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Aktuelle Goldpreisentwicklung
Der Goldpreis entwickelt sich im gestrigen europäischen Handel wegen des Feiertages in den USA ruhig. Heute morgen explodiert der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong von 942 auf 958 $/oz und notiert damit aktuell um 20 $/oz über dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien wurden wegen des Feiertages in den USA nicht gehandelt, zeigen sich heute morgen im Handel in Sydney freundlicher und bestätigen damit den Anstieg des Goldpreises. Ein hausseartiger Anstieg der nordamerikanischen Standardwerte im heutigen Handel ist wahrscheinlich.
Die Weltwirtschaftskrise
Kalifornischer Pensionsfonds Calpers verliert 50 Mrd $. Entweder müssen die Pensionszahlungen um 25% gekürzt werden oder die Einzahlungen müssen erhöht werden oder der Gegenwert der Investments muss wieder ansteigen.
Kommentar: Wir erwarten, dass der Gegenwert der Investments wieder ansteigt. Nominal werden die Pensionszahlungen damit aufrecht erhalten werden. Die Pensionäre werden ihre Kaufkraft wegen der kommenden Inflation jedoch verlieren.
BIP schrumpft im Dezemberquartal um 2,1% (Vorjahresvergleich).
Die Edelmetallmärkte
Auf Eurobasis haussiert der Goldpreis durch den gleichzeitigen Anstieg des Dollars auf ein neues Allzeithoch (aktueller Preis 24.365 Euro/kg, Vortag 23.678 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis im Haussetrend in Richtung unserer Zielmarke von 1.400 $/oz. Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen. Eine sich zuspitzende Finanzkrise an den Papiergeldmärkten (incl. der dann wertlos verfallenden Zertifikate auf Gold) könnte dabei jederzeit zu einem explosionsartigen Goldpreisanstieg führen.
Silber verbessert sich (aktueller Preis 13,90 $/oz, Vortag 13,56 $/oz). Platin entwickelt sich seitwärts (aktueller Preis 1.074 $/oz, Vortag 1.060 $/oz). Palladium entwickelt sich vorsichtig aufwärts (aktueller Preis 218 $/oz, Vortag 214 $/oz). Die Basismetalle entwickeln sich seitwärts.
Der New Yorker xau-Goldminenindex wird wegen des Feiertages in den USA nicht festgestellt. Die Kurse der kanadischen Werte waren nicht erhältlich.
Die südafrikanischen Werte wurden wegen des Feiertages nicht in New York notiert.
Die australischen Goldaktien entwickeln sich heute morgen freundlich, aber etwas verhalten. Bei den Produzenten verbessern sich St Barbara 10,3%, Tanami 8,8%, Dominion 8,6%, Aquarius 8,1%, Dragon 7,8%, Norton 6,7% sowie Kingsgate und Sino Gold jeweils 5,5%. Dioro gibt um 7,2% nach. Bei den Explorationswerten ziehen Catalpa 20,7%, und Bendigo 12,5% an. Highlands Pacific gibt 7,5% nach. Bei den Basismetallwerten haussiert Oz Minerals nach dem Übernahmeangebot der chinesischen Minmetals um 17,3%, notiert aber mit 0,64 A$ weit unter dem vorgesehenen Übernahmepreis von 0,825 A$.
Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (WKN: A0ML6U)
Der Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds kann sich in der Spitzengruppt der Goldminenfonds behaupten und liegt aktuell auf Rang 4 von 36 Fonds. Durch die Berechnung der hoch gewichteten australischen Werte am Folgetag dürfte sich der Fonds in der Bewertungsliste heute nochmals verbessern. Die besten Fondswerte sind heute die australischen St Barbara, Tanami, Dominion, Norton und Kingsgate, die relativ hoch gewichtet sind und den Fonds weiter nach oben ziehen werden. Seit dem Jahresbeginn hat das Fondsvolumen durch den Kursanstieg und Zuflüsse mittlerweile um über 40% zugelegt. Bis zu den Höchstkursen aus dem Vorjahr verbleibt noch ein Kurspotential von etwa 100%. Ziel des Beraters Martin Siegel ist es, den Fonds durch Investments in fundamental unterbewertete mittelgroße und kleinere Werte im Laufe der aktuellen Hausse als einen der führenden Goldminenfonds im Jahr 2009 zu etablieren.
Westgold
Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet am Montag ein weiterhin hohes Interesse. Im Goldbereich wurden erneut relativ viele umfangreiche Orders platziert, die auf eine massive Umschichtung von Vermögenswerten in den Goldbereich schließen lassen. Gesucht waren erneut oz Krügerrand, 1 oz Maple Leaf und Barren in allen Größen. Im Silberbereich wurden die 1 oz Maple Leaf ausverkauft. Hier erwarten wir eine neue Lieferung in den nächsten Tagen. Die Verkaufsneigung bleibt mit 10 Käufern auf 1 Verkäufer niedrig. Unsere Preisliste finden Sie auf www.westgold.de.
Analyse
17.01.09 Tribune Resources (AUS, Kurs 0,65 A$, MKP 32,7 Mio A$) meldet für das Dezemberquartal (Juniquartal) aus dem westaustralischen East Kundana Projekt eine Goldproduktion von 10.897 oz, was einer Jahresrate von etwa 44.000 oz entspricht und auf der Höhe der Planungen liegt. Tribune hält einen Anteil von 36,75% am Projekt, das in einem Joint Venture mit Barrick (51%) und Rand Mining (12,25%) betrieben wird. Tribune macht keine aktuellen Angaben über die aktuelle Gewinnsituation. Im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2007/08 erreichte Tribune einen operativen Gewinn von 4,6 Mio A$, was einem aktuellen KGV von 6,6 entspricht. Im Geschäftsjahr 2007/08 erreichte Tribune einen operativen Gewinn von 12,3 Mio A$, was einem aktuellen KGV von 2,7 entspricht. Bei Nettoproduktionskosten von 377 $/oz (396 $/oz) und einem Goldpreis von über 900 $/oz (850 $/oz) kann Tribune mit einer Bruttogewinnspanne von etwa 500 $/oz arbeiten. Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 40.000 oz liegt die Lebensdauer der Reserven bei 9,5 Jahren und die Lebensdauer der Ressourcen bei 11,9 Jahren, wobei weiteres Explorationspotential besteht. Tribune hält einen Anteil von 80% am Japa Projekt in Ghana, das sich noch in einem frühen Erkundungsstadium befindet. Tribune Resources hat keine Verpflichtungen aus Vorwärtsverkäufen. Am 30.06.08 (31.12.07) stand einem Cash- und Goldbestand von 13,9 Mio A$ (12,0 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 6,1 Mio A$ (4,5 Mio A$) gegenüber.
Beurteilung: Tribune präsentiert sich als kleinerer australischer Goldproduzent. Mit einem aktuellen KGV zwischen 3 und 5 bleibt Tribune unterbewertet. Positiv sind vor allem die niedrigen Produktionskosten, das Explorationspotential, die fehlenden Vorwärtsverkäufe und der steigende Cashbestand. Tribune bleibt eine Kaufempfehlung.
Empfehlung: Halten, unter 2,00 A$ nachkaufen, aktueller Kurs 0,65 A$, Kursziel 3,50 A$. Tribune wird in Deutschland mit geringen Umsätzen an der Börse Berlin-Bremen gehandelt (vgl. Kaufempfehlung vom 25.07.08 bei 1,20 A$).
© Martin Siegel
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.