Gold und Aktien - Der Blick vom Feldherrenhügel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Während die amerikanischen Aktienmärkte Rekordstände vermelden können fällt der Preis für das Edelmetall Gold erstmals seit Jahrzehnten in bisher ungeahnten Ausmaßen. Kapital fließt derzeit in den spekulativen Aktienmarkt und wird auf der Gegenseite aus dem "sicheren Hafen" der Edelmetalle abgezogen. Ein Blick auf die langfristige Entwicklung beider Anlageklassen lohnt sich.
Im Vergleichschart sehen wir den Goldpreis (XAU, Spotmarkt) in direkter Konkurrenz zum S&P 500 E-mini Future (ES). Der Indikator "Spread Quot", also die Ratio, zeigt das Verhalten beider Preise zueinander.
Gold - Das Edelmetall
Scheinbar hatte der Preis für das beliebte Edelmetall über viele Jahre nur eine Richtung im Sinn - nämlich gen Norden zu steigen. Die letzten Monate verunsichern jedoch viele Investoren, da der Goldpreis jüngst in bisher ungeahnten Ausmaßen korrigiert.
Aus Sicht der Charttechnik wären Kursverluste bis an die wichtigen Fibonacci-Retracements durchaus als gesunde Korrekturen einzuschätzen und gefähren den langfristigen Aufwärtstrend nicht. Zudem lassen sich horizontale Unterstützungszonen im Bereich der Retracements um die Marken von 884 $, und später 695 $, erkennen.
Kursverlauf der letzten 20 Jahre (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)
S&P 500 Index - Der breite US-Aktienmarkt
Der S&P 500 wird weltweit meistbeachtet denn er bildet den breiten US-Aktienmarkt ab und der dazugehörige Future ist rund um die Uhr handelbar. Im Blick auf die jüngsten beiden Dekaden können wir auf eine hochvolatile Historie zurückblicken.
Die aktuellen Allzeithochs haben eine wichtige, horizontale Unterstützung an den Hochs bei 1.560 Punkten im Rücken. Dennoch ist die Bewegung weit fortgeschritten und eine Korrektur der Rally scheint längst überfällig.
Kursverlauf der letzten 20 Jahre (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)
Im Trading- und Ausbildungsservice "Project Future" nutzen wir dieses Wissen für direkte Trades.
Ich wünsche ein erholsames Wochenende!
Ihr & Euer Christian Stern
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.