Kommentar
16:00 Uhr, 19.07.2013

Gold und Aktien - Der Blick vom Feldherrenhügel

Erwähnte Instrumente

  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Cboe)
  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Während die amerikanischen Aktienmärkte Rekordstände vermelden können fällt der Preis für das Edelmetall Gold erstmals seit Jahrzehnten in bisher ungeahnten Ausmaßen. Kapital fließt derzeit in den spekulativen Aktienmarkt und wird auf der Gegenseite aus dem "sicheren Hafen" der Edelmetalle abgezogen. Ein Blick auf die langfristige Entwicklung beider Anlageklassen lohnt sich.

Im Vergleichschart sehen wir den Goldpreis (XAU, Spotmarkt) in direkter Konkurrenz zum S&P 500 E-mini Future (ES). Der Indikator "Spread Quot", also die Ratio, zeigt das Verhalten beider Preise zueinander.

Gold - Das Edelmetall

Scheinbar hatte der Preis für das beliebte Edelmetall über viele Jahre nur eine Richtung im Sinn - nämlich gen Norden zu steigen. Die letzten Monate verunsichern jedoch viele Investoren, da der Goldpreis jüngst in bisher ungeahnten Ausmaßen korrigiert.

Aus Sicht der Charttechnik wären Kursverluste bis an die wichtigen Fibonacci-Retracements durchaus als gesunde Korrekturen einzuschätzen und gefähren den langfristigen Aufwärtstrend nicht. Zudem lassen sich horizontale Unterstützungszonen im Bereich der Retracements um die Marken von 884 $, und später 695 $, erkennen.

Kursverlauf der letzten 20 Jahre (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)

S&P 500 Index - Der breite US-Aktienmarkt

Der S&P 500 wird weltweit meistbeachtet denn er bildet den breiten US-Aktienmarkt ab und der dazugehörige Future ist rund um die Uhr handelbar. Im Blick auf die jüngsten beiden Dekaden können wir auf eine hochvolatile Historie zurückblicken.

Die aktuellen Allzeithochs haben eine wichtige, horizontale Unterstützung an den Hochs bei 1.560 Punkten im Rücken. Dennoch ist die Bewegung weit fortgeschritten und eine Korrektur der Rally scheint längst überfällig.

Kursverlauf der letzten 20 Jahre (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)

Im Trading- und Ausbildungsservice "Project Future" nutzen wir dieses Wissen für direkte Trades.

Ich wünsche ein erholsames Wochenende!

Ihr & Euer Christian Stern

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Stern
Christian Stern

Christian Stern beschäftigt sich seit nunmehr zehn Jahren mit den Finanzmärkten. Neben dem Fokus auf die Technische Wertpapieranalyse stellt er auch Zusammenhänge mit fundamentalen Ereignissen her. Im erfolgreichen Eigenhandel nutzt er Fachwissen verschiedenster Spezialgebiete wie dem Trading mit dem Marktprofil oder dem Zusammenspiel der Zeiteinheiten Intraday. Sein Hauptaugenmerk im alltäglichen Handel gilt dabei dem volumenstarken Handel rund um die Markteröffnungen in Europa und Amerika.In seinem Ausbildungs- und Trading-Service Project Future bei GodmodeTrader werden Trader mit ersten Erfahrungen am Kapitalmarkt auf ihrem Ausbildungsweg, hin zum professionellen Börsenhändler, begleitet. Feste, intelligente und risikoarme Tradingsetups und -strategien werden zunächst mit wenig Eigenkapital im Bereich der CFDs trainiert, um im späteren Verlauf der Ausbildung in den Futurehandel übertragen zu werden.

Mehr Experten