Kommentar
08:00 Uhr, 21.01.2015

Gold schwimmt sich frei

Erwähnte Instrumente

  • WisdomTree Physical Gold
    Aktueller Kursstand:   (Baader)
    VerkaufenKaufen

Vor der Entscheidung der EZB legt Gold eine starke Performance aufs Parkett. Ein ETC ist besonders beliebt.

Die Notenbanken machen die Märkte. Das wissen Anleger bereits seit Jahren. Nun könnte sich dieser zur Normalität gewordene Leitsatz auch im Hinblick auf Gold bestätigen. Seit Wochen bewegt sich der Goldpreis nach oben und markierte in Euro sogar einen steilen Anstieg. Hintergrund sind die jüngsten Entscheidungen der Notenbanken und auch die bevorstehende Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB). Für die Experten der Saxo Bank hat sich der Anstieg von Gold bereits in der vergangenen Woche angekündigt: „Die SNB-Maßnahme wird als Vorbote für eine vollständige Einführung eines Quantitative Easing-Programms der EZB am kommenden Donnerstag interpretiert", sagt Ole Hansen, Rohstoff-Experte der Saxo Bank. Auch ETFs haben profitiert: „Der SPDR Gold Trust hat vergangenen Donnerstag um 1,35 Prozent an Zuflüssen gewonnen, was den größten Sprung seit August 2011 markiert", weiß Hansen.

Rückenwind für Gold?

Auch aus charttechnischer Sicht sieht Gold inzwischen wieder etwas besser aus. Zuletzt gelang dem Edelmetall ein Sprung über die 200-Tage-Linie. Technisch gesehen notiert Gold damit nicht mehr im Abwärtstrend. Bis Gold sich allerdings wieder in einem sicheren Fahrwasser befindet, müsste das Edelmetall weiter steigen. Eine bedeutsame Widerstandszone befindet sich im Bereich um 1.400 US-Dollar. Diese Marke liegt aus heutiger Sicht zwar noch in weiter Ferne, doch könnte eine mutige Entscheidung der EZB am kommenden Donnerstag das Edelmetall zusätzlich beflügeln.

Dieser ETC ist bei Anlegern beliebt

Anleger, die auf Gold setzen wollen, finden einige interessante ETCs. Unter Anlegern sehr beliebt ist ETFS Physical Gold (WKN: A0N62G). Der ETC orientiert sich am Londoner Gold-Fixing und vereint derzeit 4,4 Milliarden Euro auf sich. Allein in der vergangenen Woche legte der ETC um satte 6,9 Prozent zu. Die Gesamtkostenquote beträgt 0,39 Prozent.

Von Nico Popp

mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten