Analyse
17:53 Uhr, 18.05.2015

GOLD-Rally: Scheue Großspekulanten

Die Goldbären gehen nicht ganz in den Markt. Gemeint sind nicht Thomas Gottschalks Goldbären. Gemeint sind die Goldbären unter den großen Spekulanten und Hedgefonds. Sie verzweifeln seit Jahresbeginn an der 50.000-Kontrakte-Marke.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.227,10 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Gold - WKN: 965515 - ISIN: XC0009655157 - Kurs: 1.227,10 $/Unze (Deutsche Bank Indikation)

Die Handelsbücher der amerikanischen Terminbörsen geben jeden Freitag um 21:30 Uhr Aufschluss über die Positionierung verschiedener Handelsteilnehmer.

Aus Ihnen kann man Prognosen über den wahrscheinlichen weiteren Verlauf des Goldpreises ableiten. Dabei sind Extrempositionen relevant, oder Muster.

Ein solches Muster ist das Verhalten der großen Spekulanten und Hedgefonds, wenn eine Netto-Long-Positionierung von rund 50.000 Kontrakten erreicht ist.

Selbige stellt seit Jahresbeginn eine Art natürliche Untergrenze in der Positionierung der großen Spekulanten dar. Ausgehend von dieser Unterstützung kam es in den vergangenen Monaten zu einer Kurserholung vom Tief zum Hoch von 100 bis 160 USD/Unze, woraus sich ein Kursziel für die laufende Bewegung von 1243 bis 1303 USD/Unze ableiten lässt.

Das Committment of Traders Tool, mit dem ich folgenden Chart erstellt habe, können Sie kostenfrei auf Guidants abrufen. Klicken Sie hierzu auf diesen Link. Ich werde auf Guidants die CoT-Daten jetzt regelmäßig auswerten. Wenn Sie mir auf Guidants folgen, erhalten Sie alle Analysen gleich zum Erscheinungszeitpunkt. Klicken Sie hierzu oben auf den gelben Button "Jochen Stanzl auf Guidants folgen"

GOLD-Rally-Scheue-Großspekulanten-Chartanalyse-Jochen-Stanzl-GodmodeTrader.de-1

Preisbetrachtungen und –prognosen zu Gold dienen lediglich informativen Zwecken für all jene Anleger, die Gold ausschließlich als Notgroschen gekauft haben. Man bewertet ja auch seine Eigentumswohnung nicht täglich neu. Das gleiche gilt für Menschen, die Gold ausschließlich mit diesem Motiv des Notgroschens kauften.

Sie können mit mir auf Guidants diskutieren und mir dort folgen. Dort veröffentliche ich meine Analysen.

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Gold (long)

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten