Analyse
10:27 Uhr, 01.09.2020

GOLD - Rally könnte wieder Fahrt aufnehmen

Im Gold machen die Käufer heute weiter Druck. Es scheint, als wolle man die Konsolidierung der letzten Wochen beenden.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.990,32996 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Gold - WKN: 965515 - ISIN: XC0009655157 - Kurs: 1.990,32996 $/oz. (FXCM)

Gold gilt allgemeinhin als sicherer Hafen und wird in Krisenzeiten gerne als Alternative zu Aktien und Co genutzt. Während der Corona-Krise war davon jedoch zunächst wenig zu sehen. Der Goldkurs gab zwischenzeitlich sogar kräftig auf 1.445 USD nach. Dann jedoch setzte eine Rally ein, in dessen Hoch die Kurse zuletzt bis auf 2.075,08 USD anstiegen. Dort kam es im August zu einer Konsolidierung, wobei der EMA 50 von oben getestet wurde. Dieser fungierte als Unterstützung und aktivierte genug Kaufinteresse, um einen Kurseinbruch im Gold zu verhindern. Nach einem zweiten erfolgreichen Test in der letzten Woche machen die Käufer aktuell wieder Druck. Dabei konnte die deckelnde Dreiecksbegrenzung bereits überwunden werden und auch am heutigen Dienstag zeigt sich im frühen Handel relativ starkes Kaufinteresse.

Die Trader Ausbildung: Weil auch Trading erlernt werden muss! 16 Wochen Betreuung, Video-Coaching, selbstbestimmtes Lerntempo, 4-wöchige Trading-Phase und Abschlusstest. Nehmen Sie Ihre Trading-Ausbildung jetzt in die Hand! Jetzt abonnieren

Der mittelfristige Trend im Gold ist aufwärts gerichtet und auch kurzfristig scheinen die Käufer daran zu arbeiten, die im August begonnene Konsolidierung zu beenden. Die ersten Schritte in Richtung Jahreshoch und Allzeithoch sind gemacht. Jetzt müssen sich die Käufer dem Widerstand bei 2.000-2.016 USD stellen. Kann dieser überwunden werden, steht einem neuen Hoch eigentlich nichts mehr im Wege. Aber selbst wenn es zunächst noch nicht gelingt, die Marke um 2.000 USD zu überwinden, in Panik müssen die Käufer noch nicht verfallen. Der EMA 50 und das Augusttief bei 1.862 USD fungieren weiterhin als Unterstützung und erst wenn auch diese gebrochen werden, wäre der aktuelle Aufwärtstrend in der bisherigen Form zu hinterfragen. Von einer schärferen Korrektur bis hin zu einem kleinen Abwärtstrend wäre dann einiges möglich.

GOLD-Rally-könnte-wieder-Fahrt-aufnehmen-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-1
GOLD-Rally-könnte-wieder-Fahrt-aufnehmen-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-2

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

René Berteit ist Diplom-Betriebswirt mit Spezialisierungen in den Bereichen Finanzierung & Unternehmensbewertung sowie Geld und Währung. Aus seiner Leidenschaft für die Finanzmärkte wurde sein(e) Beruf(ung). Rene verfügt über mehr als 25 Jahre praktische Tradingerfahrung in Aktien, Indizes und Währungen und ist noch heute im Intraday-Handel aktiv. Seit 2007 setzt er sein langjähriges Know-how als charttechnischer Trader und Analyst in unserem Team ein, sowohl für unsere Portale als auch für Banken. Darüber hinaus gibt er sein theoretisches und praktisches Wissen als Mentor seit über einer Dekade an Tradingneulinge und -fortgeschrittene weiter. Zudem ist er aktives Tradingmitglied in unserem Premium-Service stock3 Trademate, gern gesehener Referent in Webinaren und Seminaren sowie Buchautor.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten