Analyse
02:23 Uhr, 23.05.2005

Gold: NEWMONT Mining - Mittelfristiger Kaufkandidat

NEWMONT Mining (NEM): 36,71 $ (-1,26%)

Aktueller Wochenchart (log) seit Oktober 2000 (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Die Aktie von Newmont Mining befindet sich seit Ende 2003 in einer möglichen bullischen Flaggenkonsolidierung. Diese Flaggenkonstellation ist über einen 1,5 jährigen, breit angelegten, leicht fallenden Trendkanal zu definieren. Das entscheidende Korrekturtief aus dem Jahr 2004 bei 34,70 $ könnte aufgrund der leicht fallenden Tendenz der Flagge noch temporär unterschritten werden. Einige Indikatoren haben ihre Extrembereiche erreicht. In den folgenden Handelswochen dürften sich in der Indikatorenfront dann bullische Divergenzen zeigen.

Prognose: Trotz des nicht unerheblichen Trendbruchs des Aufwärtstrends seit Oktober 2000 sollte bei Kursnotierungen über 34,00 $ eine bullische Flaggenkonsolidierung favorisiert werden. In diesem Fall wäre eine dynamisch angelegte Aufwärtsbewegung in Richtung Oberkante der Bullflag die Folge. Kurssteigerungen bis 47,00 $ sind dann wieder möglich. Sollte es zur positiven Entwicklung in der Aktie kommen, werden wir Anhand der gestarteten Aufwärtsbewegung analysieren, ob es sich um eine obligatorische Pullbackbewegung an den Aufwärtstrend seit Oktober 2000 handelt oder tatsächlich mittelfristige Kursnotierungen über dem markanten Bewegungshoch bei 50,28 Euro wahrscheinlicher werden. Die Unterkante der Bullflag besitzt klare Aussagekraft, hier handelt es sich um eine "Make or Break" Linie, Bullflag oder Doppeltop.

Gold-NEWMONT-Mining-Mittelfristiger-Kaufkandidat-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-1/>

12.05.2005 - 17:05

Chart erstellt mit Qcharts

Gold: NEWMONT Mining - Trendbruch drückt...

NEWMONT Mining (NEM): 36,71 $ (-1,26%)

Aktueller Wochenchart (log) seit August 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Das Hoch bei 50,30 $ Ende 2003 bildete die Aktie von Newmont Mining an der Oberkante eines langfristigen Aufwärtstrendkanals. Der Kurs fiel deutlich zurück und konnte oberhalb des langfristig maßgebenden Aufwärtstrends bei 34,70 $ ein mittelfristiges Tief ausbilden. Die folgende Rallye scheiterte Ende 2004 am Widerstand bei 50,30 $ und wird seitdem abverkauft. Im April brach NEM bei 42,00 $ aus dem langfristigen Aufwärtstrend nach unten aus und steht seitdem verschärft unter Abgabedruck. Support bietet der fast ereichte EMA 200 bei 36,00 $ mit der in diesem Bereich liegenden mittelfristigen Pullbacklinie. Weitere Unterstützung findet die Aktie bei 34,08 $, auf Widerstand trifft NEM bei 40,07 $.

Prognose: Mit dem Rückfall unter das Zwischentief bei 40,07 $ wurde ein weiteres Verkaufssignal ausgelöst und der Ausbruch aus dem Aufwärtstrend nachhaltig. Kurz- und mittelfristig zeigt sich NEM überverkauft, so dass im Beeich des EMA 200 bei 36,00 $ eine Gegenbewegung wahrscheinlich wird. Das Potenzial für eine Erholung bleibt dann aber zunächst bis 40,07 $ begrenzt, eine Bodenbildung mittelfristig muss noch abgewartet werden. Nach der Aufgabe des langfristigen Aufwärtstrendkanals sind auch weiter nachgebende Notierungen bis 30,30 $ nicht mehr auszuschließen.

[Link "Der führende Rohstoff-Börsenbrief jetzt KOSTENLOS - Bitte hier klicken" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Gold-NEWMONT-Mining-Mittelfristiger-Kaufkandidat-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-2

Chart erstellt mit Qcharts

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten