Gold-Nanopartikel: WGC sieht große Zukunft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
London (BoerseGo.de) - Das World Gold Council (WGC) sieht Gold als entscheidenden Grundstoff für die Weiterentwicklung der Nanotechnologie an. In einer [Link "Studie" auf www.gold.org/... nicht mehr verfügbar] ist der Verband zu dem Ergebnis gelangt, dass Gold hervorragende Eigenschaften besitzt, die bei richtiger technischer Umsetzung neue Materialien in den Bereichen Gesundheit, Umwelt und Technologie ermöglichen.
Im Bereich Gesundheit könnten Gold-Nanopartikel zur Bekämpfung von Krebstumoren eingesetzt werden. Gold sei wegen seiner Verträglichkeit für den menschlichen Körper besonders hierfür geeignet. Außerdem könnten Gold-Nanopartikel verwendet werden, um Prostata- und andere Krebsarten zu diagnostizieren. Beide Anwendungsbereiche würden bereits entwickelt.
Gold-basierende Katalysatoren könnten helfen, die Umweltverschmutzung zu verringern. Besonders bei der Emission von Quecksilber könnte Gold behiflich sein. Außerdem seien Gold-Nanopartikel hilfreich, um Wasserverschmutzung zu erkennen, aber auch um verschmutztes Wasser zu reinigen. Außerdem könnten Gold-Nanopartikel auch eingesetzt werden, um die Effizienz von Brennstoffzellen zu erhöhen.
Im Bereich Technologie könnten Nanoteilchen aus Gold verwendet werden, um die Funktionalität von Touchscreens zu verbessern, aber auch um die nächste Generation von Flashspeichern zu unterstützen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.