Gold - Kurzfristig kein sicherer Hafen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Gold fällt, seitdem die US-Notenbank all jenen eine Absage erteilte, die darauf gesetzt hatten, dass die US-Notenbank den schwachen Märkten mit weiteren außerordentlichen geldpolitischen Maßnahmen zur Seite springen wird. Im asiatischen Handel notierte die Feinunze im Tief bei 1535 Dollar oder 1145 Euro pro Unze. Anfang September wurden noch 1923 Dollar oder 1374 Euro für ein und dieselbe Menge gezahlt.
Die beiden außerordentlichen geldpolitischen Maßnahmen, welche die Federal Reserve unter dem Namen QE1 und QE2 durchführte, wurden hauptsächlich deshalb kritisiert, weil die darin geschaffene zusätzliche Liquidität nicht steuerbar gewesen sei. Die Federal Reserve habe keine Kontrolle darüber gehabt, in welchen Märkten die Liquidität investiert wird, die sie durch QE1 und QE2 schuf. Führende Politiker kritisierten das im August 2010 bekannt gegebene QE2 scharf, nachdem bereits QE1 ihrer Meinung sein Ziel verfehlt hatte und lediglich zu einer Erhöhung der Inflation durch höhere Energie- und Nahrungsmittelpreise führte. Überflüssig zu sagen, dass zu den lautesten Kritikern Politiker aus Asien zählten, die aufgrund des hohen Wirtschaftswachstums in ihren Volkswirtschaften am meisten unter der höheren Inflation litten.
Zahlreiche Investoren wetteten im Vorfeld der Sitzung der US-Notenbank am 20. und 21. September, dass es angesichts der jüngsten Konjunkturschwäche zu weiteren geldpolitischen Maßnahmen durch die US-Notenbank kommen werde. Dies hätte auch zu einer neuen Steigerung des Goldpreises führen können, da Gold als Fluchtwährung gilt, wenn Marktteilnehmer sich um die Stabilität von Papierwährungen sorgen.
Neben der Enttäuschung der Federal Reserve lasten auch Margenerhöhungen der New Yorker Metallbörse Comex auf dem Goldpreis. Dort müssen für den Terminhandel von Gold ab dem 23. September 21% mehr Kapital hinterlegt werden. Anleger, die Gold dort handeln, müssen ab sofort 7,1% des gesamten Kontraktwertes von aktuell rund 160.000 Dollar als Sicherheit hinterlegen. Das ist zwar nach wie vor eine geringe Menge. Jedoch greift eine Erhöhung dieser Sicherheitsleistung direkt in das Risiko-Management von Terminhändlern ein, die selbiges durch Verkäufe von einzelnen Positionen adjustieren müssen. Da andere Marktteilnehmer dies wissen, setzen bei Margen-Erhöhungen regelmäßig erdrutschartige Verkäufe ein.
Wie die Vergangenheit zeigte, sind diese Verluste allerdings meist nur von kurzer Dauer gewesen. Die Preise konnten sich relativ schnell wieder stabilisieren und begannen nach kurzer Zeit, wieder anzusteigen. Das lag vor allem an Schnäppchenjägern, die die Preisschwäche zum Nachkauf von Goldpositionen nutzten. Wer also herausfinden will, ob Gold erneut ansteigen kann, achtet vor allem auf die Veränderung der physischen Goldnachfrage in den kommenden Tagen und Wochen. Ein direkter Wiederanstieg bis auf die Höchstkurse von Anfang des Monats ist dennoch eher unwahrscheinlich, auch wenn die physische Nachfrage jetzt wieder stärker in den Markt kommt. Aus Sicht der technischen Analyse wurden zahlreiche Unterstützungsmarken durchbrochen, was eine zeitlich ausgedehnte Konsolidierungsphase in den nächsten Wochen wahrscheinlich werden lässt.
Index-Zertifikat auf JPMCCI COMEX Gold Total Return Index
Basiswert | JPMorgan Commodity Curve Index - COMEX Gold Total Return |
WKN / ISIN | VT1FCF / DE000VT1FCF3 |
Laufzeit | Open End |
Anfängliche Managementgebühr p.a. | 1,00% p.a |
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de |
Discount-Zertifikat auf Gold
Basiswert | Gold (Feinunze) |
WKN / ISIN | VT1K0E / DE000VT1K0E9 |
Höchstbetrag | 1.500,00 USD |
Discount | 14,95% (Stand: 26.09.2011) |
Bewertungstag | 21.09.2012 |
Rendite max. p.a. | 9,63% (Stand: 26.09.2011) |
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de |
Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich.Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. der Garantin droht dem Anleger ein Geldverlust. Darüber hinaus ist der Anleger bei Nicht-Quanto Produkten einem Währungsrisiko ausgesetzt.
Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.
Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]
Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.
Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de
www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrassse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.