Video
09:00 Uhr, 30.05.2015

Gold: Hier passt etwas ganz und gar nicht!

Wie in einem vorigen Kommentar vermutet, könnte der Krieg um Marktanteile am Ölmarkt jetzt vollends entbrennen. Das wird Folgen für die Inflationserwartungen und Gold haben.

Erwähnte Instrumente

  • Gold in Euro
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)
  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Das wird Gold stärken, denn tiefere Inflationserwartungen durch fallendes Öl würden der Fed keinen Vorwand geben, die Zinsen schon im Juni oder September zu erhöhen. Eine Leitzinserhöhung im Juni wäre eine Gefahr für bestehende Long-Positionen auf Gold!

Denn die Märkte sind mittlerweile genügsam, was ihre Erwartungen zur Zinswende anbelangt. Seit Jahresbeginn haben sich die Erwartungen stark abgeflacht, Mohamed El-Erian, der Chefberater der Allianz AG, sagt, das wird die "lockerste Drosselung" der Geldpolitik in der modernen Geschichte der Zentralbanken werden.

Was mich verwundert und bullisch für Gold stimmt: Der Preis des Edelmetalls läuft seit Jahresbeginn seitwärts, obwohl die Zinserwartungen sich seither stark abgeflacht haben.

Da stimmt etwas nicht! Ich erwarte hier eine Anpassung entweder in Form steigender Goldpreise oder dadurch, dass die Märkte beginnen, eine frühere Zinswende zu erwarten.

Ich halte steigendes Gold für wahrscheinlicher. Ein Bruch der 1225 USD/Unze scheint weit entfernt, der Bruch des Widerstands würde jedoch weitere Käufer anlocken. Die beiden Doji-Kerzen zeigen, dass die Bären, die Anfang der Woche noch kraftvoll Gold nach unten bewegten, nur noch gleichstark sind, wie die Käufer.

Gold: Zweiter Sturm auf 1225 USD/Unze
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • USexpert
    USexpert

    http://www.wallstreet-online.de/nachricht/7664920-wahrheit-einfluss-zinssaetzen-goldpreis

    06:34 Uhr, 01.06.2015
  • dschungelgold
    dschungelgold

    Schon richtig, nur.......haben Sie wohl die "Drueckerkolonne" vergessen. ;-)))). Punkt 13 Uhr MEZ gehts taeglich los. Genug "Munition" scheine die ja zu haben. Mal sehen wie lange noch.

    10:29 Uhr, 29.05.2015

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten