Nachricht
17:00 Uhr, 03.08.2005

Gold: Generalstreik ab Sonntag in Südafrika

Ab Sonntag wird in Südafrikas Goldminen aller Voraussicht nach gestreikt. Die 170,000 Mitglieder starke Gewerkschaft NUM hat nach eigenen Angaben ein Zertifikat von der Regierung erhalten, dass rechtlich den Weg zum Ausruf eines Generalstreiks frei mache.

„Es wird wahrscheinlich in der Nachtschicht am Sonntag los gehen“, so Gwede Mantashe, Generalsekretär der National Union of Mineworkers (NUM). Die Gewerkschaft konnte sich mit den Minenbetreibern in Lohnverhandlungen nicht einigen. Die von Arbeitgeberseite angebotenen Lohnerhöhungen seien zu gering, so NUM.

Frans Barker, Chefvermittler der Regierung, zeigte sich hingegen weiterhin offen für Verhandlungen. Er betonte, dass es weiterhin die Möglichkeit für Gespräche gebe, auch wenn das Zertifikat zum Generalstreik ausgegeben wurde.

Am Montag begann sich die Situation in Südafrika zuzuspitzen, als die Gewerkschaft mit einem Generalstreik drohte. Die Minenarbeiter Südafrikas wollen an der Entwicklung der boomenden Goldindustrie in einem stärkeren Maße beteiligt werden. Der Antrag auf einen Generalstreik folgt zahlreichen regionalen Arbeitsniederlegungen in den letzten Wochen.

Afrika ist das Land mit den größten Goldvorkommen weltweit. Ein Generalstreik kann dort nur ausgerufen werden, wenn Vermittler der Regierung alle Verhandlungsmöglichkeiten als erfolglos einstufen und den Generalstreik anschließend durch die Vergabe eines entsprechenden Zertifikats genehmigen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten