Kommentar
17:50 Uhr, 14.12.2011

GOLD bricht ein - Aufwärtstrend in Gefahr?

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

GOLD - ISIN: XC0009655157

Kursstand 1.585,30 $

Der Goldpreis gerät heute stark unter Druck und rutscht um aktuell 3,4 % ins Minus. Damit setzt sich die schwache Tendenz der letzten Tage weiter fort. Beachtenswert ist jetzt im mittel- bis langfristigen Kontext der aktuelle Rückfall unter die beiden entscheidenden Unterstützungselemente (Aufwärtstrendlinie und EMA200). Im Bereich dieser beiden Unterstützungen fanden in den vergangenen drei Jahren 6 Trendwende nach oben hin statt. Sie haben also charttechnisches Gewicht, werden von den Marktteilnehmern wahrgenommen.

Eine Prognose gestaltet sich aktuell noch schwierig, da angesichts der Abwärtsdynamik auch ein überschießender Rücksetzer möglich wäre. Es bleiben vor allem die nächsten Handelstage für klarere Aussagen abzuwarten. Eine Verteidigung des Unterstützungsbereichs bei 1.550 - 1.600 $ wäre zwingend nötig, um den Start einer größeren Abwärtskorrektur zu verhindern. Unterhalb davon liegen bei 1.424 - 1.444 $ die nächsten Unterstützungen. Erst oberhalb von 1.700 $ hellt sich das kurzfristige Chartbild wieder wesentlich auf.

Kursverlauf vom 19.12.2008 bis 14.12.2011 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Tag)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten