Blogpost
00:36 Uhr, 29.09.2010

Gold aus dem Automaten

Interessant...

Nicht nur die Goldnachfrage der Zentralbanken nimmt zu, auch Privatpersonen reagieren auf die Verwerfungen an den Währungsmärkten und diversifizieren ihre Anlagen. Immobilien sind angesichts niedriger Hypothekenzinsen gefragt, auch Aktienbeteiligungen mit hohen Dividendenrenditen werden gesucht. Privatpersonen diversifizieren auch in Gold. Ein Unternehmen aus Deutschland – Ex Oriente Lux – stellt Automaten her, die dem Käufer im zehnminütigem Abstand über die internationalen Goldpreise informiert. Auf der Anzeigetafel der über zwei Meter hohen, an einen Goldbarren erinnernden Automaten lassen sich je nach Preis 1-, 5- und 10-Gramm sowie Barren mit einem Gewicht von einer Unze Gold auswählen. Dazu gibt es Krügerrand und andere Münzen, die – einmal mit Kreditkarte oder Bargeld am Automaten bezahlt, aus selbigem herausfallen und den Goldkauf damit so unkompliziert und anonym machen, wie selten zuvor. Die Automaten, aufgestellt in Luxushotels vor allem im Nahen Osten, wurden bisher 35-mal verkauft. In diesem Jahr sollen laut Geschäftsführer Thomas Geissler mehrere Hundert dieser Automaten in die USA verkauft werden.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten