Gildemeister schreibt rote Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bielefeld (BoerseGo.de) - Der Werkzeugmaschinenbauer Gildemeister blieb auch im ersten Quartal 2010 in der Verlustzone und verbuchte einen deutlichen Umsatzrückgang. Beim Auftragseingang zeichnet sich inzwischen aber eine Trendwende ab.
Das Nachsteuerergebnis belief sich im ersten Quartal auf minus 14,7 Millionen Euro, während im Vorjahresquartal noch ein Gewinn von 6,5 Millionen Euro verbucht worden war. Das Vorsteuerergebnis brach gegenüber dem Vorjahr von plus 10,2 Millionen Euro auf minus 19,8 Millionen Euro ein, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Das EBIT sank von plus 15,5 Millionen Euro auf minus 11,1 Millionen Euro, das EBITDA von plus 22,7 Millionen Euro auf minus 4,3 Millionen Euro.
Die Umsatzerlöse sanken im ersten Quartal um 25 Prozent von 327,7 Millionen Euro auf 244,4 Millionen Euro. Der Auftragseingang lag allerdings mit 302,3 Millionen Euro bereits wieder um 28 Prozent über dem Vorjahresquartal (236,8 Millionen Euro). Am 31. März 2010 betrug der Auftragsbestand im Konzern 644,5 Millionen Euro und lag damit erstmals wieder über dem Vorjahresniveau. Insgesamt lag Gildemeister mit den Zahlen im Rahmen der Markterwartungen.
Im Gesamtjahr will Gildemeister weiterhin einen Auftragseingang von rund 1,2 Milliarden Euro und einen Umsatz von über 1,2 Milliarden Euro erzielen. Der höhere Auftragseingang soll zeitverzögert zu höheren Umsätzen führen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.