Nachricht
10:56 Uhr, 29.04.2008

GfK und TNS wollen fusionieren

Erwähnte Instrumente

  • GFK SE
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Nürnberg (BoerseGo.de) - Die Konsumforschungsgesellschaft GfK AG hat heute bestätigt, dass sie sich in Gesprächen mit TNS befindet, die zu einem möglichen Zusammenschluss unter Gleichen ("Merger of Equals") ohne Prämie führen könnten. Die beiden Unternehmen haben sich dem Vernehmen nach bereits auf eine nicht bindende Vorvereinbarung geeinigt, die den aktuell vorgesehenen Stand der wesentlichen Parameter der potentiellen Zusammenschluss darlegt. Demnach sollen die Aktionäre von GfK und TNS jeweils 50 Prozent an der gemeinsamen Gesellschaft mit dem Namen GfK-TNS halten. Die Aufsichtsratsvorsitzenden Hans Joachim Riesenbeck beziehungsweise Donald Brydon würden gemeinsam Co-Chairmen der vereinten Gruppe werden. CEO würde David Lowden werden. Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst wäre als non-executive Direktor der Vertreter des GfK-Vereins im Board der vereinten Gesellschaft. Der Haupsitz soll in London angesiedelt werden. Es ist derzeit beabsichtigt, den Unternehmenszusammenschluss aus praktischen Gründen durch ein Umtauschangebot von TNS-Aktien für GfK-Aktien umzusetzen.

Aus der Kombination von GfK und TNS würde die weltweit zweitgrößte Marktinformationsgruppe gemessen am Umsatz entstehen, teilte die GfK am Dienstag mit. Die Vorstände von GfK und TNS sind der festen Überzeugung, dass die Kombination der beiden Unternehmen durch wesentliche operative Effizienzsteigerungen und durch verbesserte Umsatzmöglichkeiten erheblichen Wert für die Aktionäre schaffen würde. Der genaue Umfang der Vorteile aus der Kombination der beiden Unternehmen werde noch durch laufende gegenseitige Prüfungen ermittelt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten