GfK profitiert von Sondereffekt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GFK SEAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Nürnberg (BoerseGo.de) - Das Marktforschungsunternehmen GfK ist im dritten Quartal 2008 weiter gewachsen und hat seine Prognosen für das Gesamtjahr bestätigt. Die Umsatzerlöse seien in den ersten neun Monaten um sechs Prozent von 833,9 auf 883,8 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Dabei lag das organische Umsatzwachstum bei 7,2 Prozent. Das angepasste operative Ergebnis verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,7 Prozent auf 104,3 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte um 2,8 Prozent von 90,3 auf 92,8 Millionen Euro gesteigert werden. Das Konzernergebnis legte von 51,2 auf 52,2 Millionen Euro zu, was einem Anstieg um 2,0 Prozent entspricht.
Eine besonders erfolgreiche Entwicklung wurde im margenstarken Sektor Retail and Technology sowie in den Wachstumsregionen Zentral- und Osteuropa, Asien und Pazifik sowie Lateinamerika verzeichnet. Außerdem profitierte das Unternehmen von einer mit dem britischen Marktforscher Taylor Nelson Sofres (TNS) vertraglich vereinbarten Aufhebungszahlung (Break Fee) in Höhe von rund 10,6 Millionen Britischen Pfund (13 Millionen Euro), die nach den gescheiterten Fusionsplänen fällig wurde.
Ende Oktober sei bereits 95,3 Prozent des für das Jahr 2008 erwarteten Umsatzes der GfK Gruppe verbucht oder im Auftragsbestand enthalten, so das Unternehmen. Damit habe man sich der weltweiten Finanzmarktkrise erfolgreich widersetzen können. Das Unternehmen hat seine Prognose für das Gesamtjahr bekräftigt. Die GfK Gruppe erwartet demnach ein organisches Umsatzwachstum von mehr als 6,0 Prozent. Die operative Marge soll über 13,0 Prozent liegen. Auswirkungen von Wechselkurseffekten sind hierbei nicht berücksichtigt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.