GfK-Konsumklima zieht weiter an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nürnberg (BoerseGo.de) - Die Stimmung der deutschen Verbraucher hat sich erneut verbessert. Das GfK-Konsumklima prognostiziert für September einen Wert von 3,7 Punkten, nach revidiert 3,4 (ursprünglich 3,5) Punkten im August. Die Volkswirte hatten einen Anstieg auf 3,7 Punkte erwartet. Damit wurde der fünfte Anstieg in Folge verzeichnet. Im längerfristigen Vergleich bleibt das Niveau des Indikators jedoch unterdurchschnittlich. So liegt der Durchschnittswert seit der Wiedervereinigung bei 9 Punkten und damit deutlich über dem aktuell ermittelten Stand.
Die Konjunkturerwartung stieg von minus 14,0 auf minus 7,5 Punkte. Die Einkommenserwartung liegt bei 8,8 Punkten, nach 1,8 Punkten im Vormonat. Die Anschaffungsneigung verbesserte sich von 25,1 Punkten auf 31,1 Punkte.
Insgesamt erweise sich der private Konsum derzeit als wesentliche Stütze der deutschen Konjunktur, so die GfK. Ob sich der Aufwärtstrend fortsetzen könne, werde vor allem davon abhängen, wie sich der Arbeitsmarkt weiter entwickelt. Ein spürbarer Anstieg der Arbeitslosigkeit im weiteren Verlauf dieses Jahres dürfte auch das Konsumklima schwer belasten, vermuten die Experten.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.