Nachricht
08:40 Uhr, 24.06.2008

GfK-Konsumklima trübt sich unerwartet deutlich ein

Nürnberg (BoerseGo.de) - Die Stimmung der deutschen Verbraucher hat sich unerwartet deutlich eingetrübt. Wie das Marktforschungsunternehmen GfK am Dienstag mitteilte, prognostiziert das Konsumklima für Juli einen Wert von 3,9 Punkten nach revidiert 4,7 (ursprünglich 4,9) im Juni. Die Volkswirte hatten dagegen nur mit einem Rückgang auf 4,6 Punkte gerechnet.

Ständig steigende Energiekosten sowie weiter drohende massive Gas-Preiserhöhungen werden zu einer immer größeren Belastung der Verbraucherstimmung, erläuterte die GfK. Die wiederkehrenden Meldungen über neue Rekordwerte bei Benzin und Diesel verstärken die Furcht der Konsumenten vor dem Verlust ihrer Kaufkraft. Die Einkommenserwartungen gingen im Juni daher um gut 3 Punkte auf minus 7,2 Zähler zurück.

Die rückläufigen Einkommensaussichten hinterlassen auch bei der Anschaffungsneigung ihre Spuren. Der Indikator ging um 3 Zähler auf minus 23,7 Punkte zurück und fiel damit auf den niedrigsten Stand deit drei Jahren. Die Verbraucher gehen davon aus, dass sie künftig mehr für ihre Energiekosten aufwenden müssen. Diese Mittel stehen dann für andere Anschaffungen nicht mehr zur Verfügung, erklärt die GfK.

Auch der Indikator Konjunkturerwartung musste einen weiteren Rückgang hinnehmen. Er verlor 6 Punkte auf 7,5 Zähler. Damit liegt er aber noch immer im positiven Bereich, das heißt über seinem langjährigen Durchschnittswert von 0 Punkten.

In Anbetracht der aktuellen Preisentwicklung und der anhaltend hohen Inflationsraten, die sich in diesem Jahr voraussichtlich bei etwa 3 Prozent bewegen werden, hat die GfK ihre bisherige Konsumprognose von real 1 Prozent für dieses Jahr auf 0,5 Prozent gesenkt. Die ursprüngliche Prognose unterstellte noch eine Preissteigerung in 2008 von etwa 2,5 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten