GfK-Konsumklima steigt unerwartet deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nürnberg (BoerseGo.de) - Die Stimmung der Verbraucher hat sich überraschend deutlich aufgehellt. Das von der GfK monatlich ermittelte Konsumklima prognostiziert nach revidiert 5,7 Punkten (5,5 Punkte) im Mai einen Wert von 7,3 Punkten für den Monat Juni. Die Volkswirte hatten im Vorfeld nur mit einem Anstieg auf 6,0 Punkte gerechnet.
Positiv gestimmte Unternehmen, sichtbare Erfolge auf dem Arbeitsmarkt sowie wieder deutlich steigende Löhne und Gehälter sorgen dafür, dass die Konjunkturaussichten überaus euphorisch eingeschätzt werden, so das Marktforschungsunternehmen. Nachdem bereits im April ein neuer historischer Höchststand gemessen wurde, legte der Indikator Konjunkturerwartung wiederholt deutlich zu. Mit einem Wert von 69,5 Punkten weist er gegenüber dem Vormonat nochmals ein Plus von 8,5 Punkten auf.
Im Sog der scheinbar grenzenlosen Konjunkturerwartungen legten auch die Einkommensaussichten weiter zu. Nach einem Plus von knapp 14 Punkten im Vormonat wird im Mai ein nochmaliger Zuwachs von 4 Punkten gemessen. Aktuell weist der Indikator einen Wert von 33,6 Punkten auf.
Von den überaus optimistischen Konjunktur- und Einkommensaussichten kann – nach einer Schwächephase zu Beginn des Jahres – auch die Anschaffungsneigung profitieren. Diese befindet sich auf Erholungskurs, allerdings mit moderatem Ausmaß. Der Indikator legt im Mai um 2,4 Punkte gegenüber dem Vormonat zu und weist -4,1 Punkte auf. Dies ist der dritte Anstieg in Folge. Die mehrwertsteuerbedingte Schwächephase der Anschaffungsneigung sei damit überwunden.
Vor dem Hintergrund der deutlich besseren Rahmenbedingungen für den privaten Verbrauch hat die GfK ihre ursprüngliche Wachstumsprognose für dieses Jahr von 0,5 Prozent auf 1 Prozent angehoben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.