GfK-Konsumklima steigt überraschend
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nürnberg (BoerseGo.de) - Sinkende Rohölpreise haben im September den Abwärtstrend der Verbraucherstimmung – zumindest vorerst – gestoppt. Wie das Marktforschungsunternehmen GfK am Donnerstag mitteilte, prognostiziert der Konsumklimaindikator für Oktober einen Wert von 1,8 Punkten nach revidiert 1,6 Punkten (vorläufig: 1,5 Punkte) im September. Damit wurden die Erwartungen des Marktes übertroffen. Die Volkswirte hatten im Mittel mit einem leichten Rückgang auf 1,3 Punkte gerechnet.
Nach zwei Monaten mit deutlichen Verlusten zeigen sich vor allem die Konjunkturaussichten der Verbraucher im September wieder etwas positiver. Der Indikator gewann gut 6 Punkte hinzu und weist nun minus 15,7 Zähler auf. Dennoch bleibt im Vorjahresvergleich immer noch ein Minus von rund 56 Punkten. Trotz des leichten Anstiegs zeigt das niedrige Niveau der Konjunkturerwartungen die nach wie vor bestehenden Rezessionsängste., erläuterte die GfK.
Bereits zum zweiten Mal in Folge verbesserte sich die Einkommenserwartung der Bundesbürger leicht. Im September war ein Plus von 2,7 Punkten zu verzeichnen. Allerdings bewegt sich der Indikator nach wie vor auf einem niedrigen Niveau, was das Minus von 16,4 Punkten im Vergleich zum Vorjahr belegt. Wesentlicher Grund für den geringer gewordenen Pessimismus hinsichtlich der Einkommensentwicklung sei der zuletzt doch deutlich zurückgegangene Rohölpreis.
Die deutlichsten Zuwächse konnte im September die Anschaffungsneigung verzeichnen. Der Indikator legte um 15,1 Punkte zu und weist aktuell minus 12,8 Punkte auf. Dennoch bleibt das Niveau der Konsumneigung mäßig, denn im Vorjahresvergleich werden noch immer mehr als 10 Punkte weniger gemessen. In der Hoffnung auf eine moderatere Inflationsentwicklung sind die Konsumenten offenbar wieder bereit, ihre derzeitige ausgeprägte Kaufzurückhaltung zumindest zum Teil aufzugeben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.