GfK-Konsumklima steigt überraschend
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nürnberg (BoerseGo.de) - Das Konsumklima in Deutschland hat sich überraschend aufgehellt. Nach revidiert 4,4 Punkten (ursprünglich 4,3) im Dezember prognostiziert das Konsumklima der GfK für Januar 2008 einen Wert von 4,5 Punkten. Die Volkswirte hatten dagegen mit einem Rückgang auf 4,1 Punkte gerechnet.
Der Anstieg beim Konsumklima geht in erster Linie auf die deutlich gestiegene Anschaffungsneigung der Verbraucher im Weihnachtsmonat Dezember zurück. Der entsprechende Indikator legte im Dezember dieses Jahres um 11,1 Punkte zu. Damit konnten die Verluste von 8,9 Punkten aus dem Vormonat mehr als ausgeglichen werden. Dennoch bleibt im Vergleich zum Vorjahr noch immer ein beträchtliches Minus.
Dagegen mussten die Konjunkturerwartungen noch einmal leichte Rückschläge hinnehmen. Der Indikator ging zum Jahresende um 0,5 Punkte gegenüber dem Vormonat zurück. Damit ist er seit seinem Allzeithoch im Mai dieses Jahres bereits zum siebten Mal in Folge gesunken. Mit einem aktuellen Wert von 23,6 Punkten liegt die Konjunkturerwartung aber immer noch deutlich über ihrem langjährigen Durchschnittswert von 0 Punkten.
Nach dem kleinen Plus im Vormonat musste die Einkommenserwartung im Dezember ebenfalls einen leichten Rückschlag hinnehmen. Der Indikator verlor 1,7 Punkte und weist nun -1,7 Zähler auf. Damit ist er wieder in den negativen Bereich gerutscht. Im Vorjahresvergleich ist allerdings immer noch ein Plus von knapp 15 Punkten zu verzeichnen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.