GfK-Konsumklima legt leicht zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nürnberg (BoerseGo.de) – Das GfK-Konsumklima hat sich überraschend aufgehellt. Für November steigt der Indikator auf 5,3 Punkte, wie das Meinungsforschungsinstitut GfK am Dienstag mitteilte. Das GfK-Konsumklima für Oktober hatte bei 5,2 Punkten gelegen. Die Volkswirte hatten für November mit einem Rückgang auf 5,1 Zähler gerechnet.
Angesichts der Schuldenkrise setzte sich der Rückgang bei den Konjunkturerwartungen weiter fort. Nach einem Minus von knapp 9 Zählern im Vormonat sank der Indikator um weitere 11 Punkte von plus 4,8 auf minus 6,2 Zähler. Damit wurde der niedrigste Stand seit August 2009 verzeichnet. Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat ist der Indikator um mehr als 62 Punkte eingebrochen.
Die Einkommenserwartungen erhöhten sich gegenüber dem Vormonat von 35,1 Punkten auf 36,5 Zähler. Eine gute Arbeitsmarktlage sowie spürbare Einkommenszuwächse der Beschäftigten sorgen laut GfK derzeit für die ausgezeichnete Einkommenserwartungen.
Die Anschaffungsbereitschaft legte auf 31,2 Punkte zu, nach 29,7 Punkten im Vormonat. Neben den leicht gestiegenen Einkommensaussichten dürfte laut GfK auch die gegenwärtige Schuldenkrise die Konsumneigung stützen, weil die Verbraucher angesichts der Sorgen um die Geldwertstabilität weniger Geld auf die hohe Kante legen und mehr ausgeben.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.