GfK-Konsumklima hellt sich weiter auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nürnberg (BoerseGo.de) - Die Stimmung der Verbraucher hat sich im Juli weiter aufgehellt. Wie die GfK AG am Freitag mitteilte, prognostiziert das Konsumklima nach revidiert 8,5 Punkten im Juli (ursprünglich 8,4 Punkte) für August einen Wert von 8,7 Punkten. Damit stieg der Indikator etwas weniger stark an als erwartet. Die Volkswirte hatten mit einem Anstieg auf 8,8 Punkte gerechnet.
Die ausgeprägte Konjunktureuphorie der Deutschen, die im Mai in einem neuen Allzeithoch der Konjunkturerwartungen gipfelte, hat im Juli etwas an Dynamik verloren. Im Vormonatsvergleich ging der Indikator gut 4 Punkte zurück und liegt nun bei 64,8 Zählern. Das Niveau des Indikators ist damit aber nach wie vor gut.
Die Einkommenserwartung der deutschen Konsumenten konnte ihr gutes Niveau auch im Juli fast halten. Der Indikator büßte nur minimale 0,8 Punkte ein und weist aktuell 27,9 Zähler auf.
Nach dem deutlichen Plus von gut 13 Punkten im Vormonat blieb die Anschaffungsneigung im Juli praktisch unverändert. Es schlägt nur ein minimales Minus von 0,1 Punkten zu Buche.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.