Nachricht
11:00 Uhr, 27.04.2007

Geschlossener Fonds mit Kapitalschutz

Das Hamburger Emissionshaus Atlantic kombiniert erstmals einen geschlossenen Fonds mit Absolute-Return-Ansatz und Kapitalschutz. Der ATLANTIC Absolute Return I investiert in eine strukturierte Anleihe, die aus einer Performance- und einer Sicherheitskomponente besteht. Ab 2009 sind Ausschüttungen ansteigend von jährlich 7% bis 13% über die Fondslaufzeit geplant. Anleger haben damit die Chance auf Gesamtauszahlungen von über 305% inkl. Rückzahlung des Kommanditkapitals.

Emittentin der eigens für den Fonds strukturierten Anleihe ist die Luxemburger Gesellschaft Allegro S.A, eine Gesellschaft des weltweit tätigen Finanzdienstleisters Citi. Das der Performance-Komponente zur Verfügung stehende Kapital soll innerhalb strenger Risikolimite vom Investment Adviser Nauerz & Noell AG gemanaged werden.

Für den ATLANTIC Absolute Return I setzt Nauerz & Noell eine systematischen Strategie ein, mit der in liquide börsengehandelte Futures auf Aktien-Indizes (S&P 500, EuroStoxx50, Nikkei 225) investiert wird. Innerhalb der "Performance-Komponente" werde sowohl auf steigende als auch auf fallende Kurse gesetzt, um in allen Marktphasen positive Erträge realisieren zu können.

Das Angebot richtet sich an Anleger, die eine mittel- bis langfristige Kapitalanlage suchen und neben der Renditechance eine Absicherung der ursprünglichen Einlage (ohne Agio) zum Laufzeitende der Beteiligung anstreben. Die Mindestzeichnungssumme beträgt 10.000 Euro zzgl. Agio in Höhe von 5%.

Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten