Geschäftszahlen von AUTODESK mit Spannung erwartet!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Das US-amerikanische Software Unternehmen Autodesk, stellt Lösungen bereit für das 2D und 3D Design. Die Produktpalette ist dabei breit bestückt. So lassen sich Softwarelösungen finden die sowohl im Bereich der Architektur zum Einsatz kommen, als auch in Anwendungsgebieten der Spieleindustrie und mechanischen Konstruktion.
Die Produkte lassen sich also in drei Kategorien einteilen:
- 3D-CAD-Programme
- 3D-Druck
- 2D-Zeichnungen
Obwohl das Unternehmen in aussichtsreichen Branchen vertreten ist, insbesondere die Gaming Industrie, schreibt es bisher keine schwarzen Zahlen. Im zurückliegenden dritten Quartal meldete Autodesk einen Verlust von 0,22 USD je Aktie bei einem Umsatz von 515,3 Mio. USD. Die Konsenserwartungen der Marktteilnehmer wurden damit verfehlt. Diese hatten mit einem EPS von -0,13 USD bei einem Umsatz von 514,8 Mio. USD gerechnet.
Dementsprechend deutlich viel die Kursreaktion am Folgetag aus. Die Aktie startete mit einem Abschlag von 12 % in den Handel und baute die Verluste in den Tagen danach im Peak auf -21 % aus. Mittlerweile konnten sich die Papiere wieder etwas erholen, allerdings klafft da immer noch ein enormes Gap-Down im Chart.
Umso wichtiger sind somit die heute Abend präsentierten Geschäftszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017. Um 22 Uhr werden die Bücher geöffnet. Die Erwartungen für das vierte Quartal schauen wie folgt aus:
- EPS: -0,11 USD
- Umsatz: 544,51 Mio. USD
- Umsatzwachstum: 13,7 %
Auf meinem Guidants-Desktop setze ich konkrete Handelsideen in einem 20.000 EUR Echtgelddepot um!
Egal welcher Basiswert - Hauptsache das Setup passt! Folgen Sie mir und traden Sie mit!
Es wird also spannend werden ob die Erwartungen erneut enttäuscht werden oder nicht. Betrachtet man die Analysten Ratings, so sind diese überwiegend positiv gestimmt. 17 von 26 Analysten empfehlen die Aktie von Autodesk zum Kauf, lediglich einer zum Verkauf und sechs zum Halten (Stand: 20.12.17).
Charttechnische Betrachtung
Im Chart lässt sich das angesprochene Gap deutlich erkennen (blaues Rechteck). Im Rahmen der Abgaben prallte der Kurs von der Aufwärtstrendlinie (grün gestrichelt) aus dem Jahr 2016 ab, ehe es knapp zwei Monate später zu einem Bruch dieser Trendlinie kam. Aufgrund der starken Käufe in der Zone um 105 USD, kann das Unterschreiten als Fehlausbruch gewertet werden. Heute proben die Papiere die Trendfortsetzung.
Eigentlich wurde mit dem Überschreiten der Marke von 119,24 USD ein kurzfristiges Kaufsignal getriggert, vor dem Hintergrund der Veröffentlichung der Geschäftszahlen wird dieses wohl erst bei positiven News Früchte tragen. Ein Anstieg bis 126,44 USD bzw. Gap-Close wären dann kurzfristig denkbar.
Sollten die Nachrichten negativ aufgenommen werden, muss mit einem erneuten Gap-Down am Folgetag gerechnet werden. Dieses könnte zur Eröffnung im Bereich des EMA 200 liegen. Wahrscheinlich ist es auch, dass diese Abgabe über den Handelsverlauf ausgebaut werden könnten. Der Bereich um 103 USD würde dann als wichtige Supportzone dienen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.