Gerresheimer erfüllt Erwartungen nur teilweise
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Das Geschäft des Pharmazulieferers Gerresheimer AG hat sich im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2010 stabil entwickelt, die Erwartungen konnten aber nur teilweise erfüllt werden. Auf vergleichbarer Basis sei der Umsatz im Auftaktquartal um 1,4 Prozent auf 224,8 Millionen Euro gesteigert worden, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Das operative Ergebnis (Adjusted EBITDA) lag mit 38,3 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit stieg um 34 Prozent auf 12,3 Millionen Euro (Vorjahr: 9,2 Millionen Euro). Unter dem Strich erzielte Gerresheimer einen Gewinn in Höhe von 2,4 Millionen Euro, nach einem Verlust von 1,1 Millionen Euro in der Vorjahresperiode. Diese deutliche Ergebnissteigerung resultiere unter anderem aus einem verbesserten Zinsergebnis, erläuterte der Vorstand. Die Nettofinanzschulden konnten gegenüber dem Vorjahresquartal um rund 60 Millionen Euro auf 402,6 Millionen Euro abgebaut werden.
Die Analysten hatten durchschnittlich mit einem Umsatz von 226,4 Millionen Euro einem EBITDA von 38,2 Millionen Euro und einem Konzerngewinn von 3,85 Millionen Euro gerechnet.
Dank der soliden Finanzierungsstruktur und eines starken operativen Cash Flows sieht sich das Unternehmen gut gerüstet, um auch künftig Investitionen zu tätigen, die das Wachstum nachhaltig sichern. Für das Geschäftsjahr 2010 gilt unverändert die Prognose einer Umsatzsteigerung von 2 bis 4 Prozent sowie eine Steigerung der operativen Marge (Adjusted EBITDA Marge) auf rund 19,5 Prozent.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.