Nachricht
11:22 Uhr, 27.03.2003

Gerling - Zuflüsse im Fondsbereich

Die GERLING INVESTMENT Kapitalanlagegesellschaft mbH (GIK) in Köln veröffentlicht für zehn Publikumsfonds die Rechenschaftsberichte für das Geschäftsjahr 2002. Die Ausschüttung für die Anleger belief sich auf insgesamt knapp 60 Mio. Euro.

Im Zuge der freundlichen Rentenmärkte und auf Grund des zunehmenden Sicherheitsbedürfnisses der Anleger verlief der Rentenfondsabsatz sehr erfreulich. Insgesamt flossen den Rentenfonds Gerling Rendite Fonds, Gerling Global Rentenfonds, Gerling Reserve Fonds und Kapitalfonds Prozins 82,5 Mio. Euro zu. Die mit 10,03 Prozent beste Performance erzielte der Gerling Kapitalfonds Prozins.

Die Gerling Aktienfonds litten unter dem Kursverfall an den Aktienbörsen. Aus den ausschließlich in Aktien investierenden Produkten Gerling Dynamik Fonds, Gerling Deutschland Fonds, Kapitalfonds Spezial, Ivera Fonds und R&R Gerling Top Select flossen 2002 insgesamt etwa 6 Mio. Euro ab. Im Vergleich zur Branche fielen die Rückflüsse damit jedoch moderat aus. Die Wertentwicklung der Fonds war vergleichsweise gut und lag zum Teil deutlich über denen ihrer Benchmarks. Am besten hielt sich der R&R Gerling Top Select mit einem Verlust von 26,6 Prozent. Der Mischfonds Gerling Vario verlor 11,51 Prozent.

Insgesamt ist GERLING INVESTMENT mit dem Geschäftsverlauf zufrieden. Dank guter Absätze von Publikumsfonds bei institutionellen Kunden und auf Grund großer Zuflüsse im Spezialfondssegment erreichte der Nettozufluss insgesamt 3,12 Mrd. Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen