Genießen Sie den Aktien-Bullenmarkt, solange es noch geht!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wer davon überzeugt ist, dass Aktien nicht mehr fallen können und sich die enormen Renditen der letzten Jahre auch in Zukunft fortsetzen, sollte an dieser Stelle zu lesen aufhören. Vor allem langfristig sind die Aussichten trüb und genau um diese langfristigen Aussichten (5-10 Jahre) geht es hier. Was in den kommenden Wochen oder sogar 2-3 Jahren geschieht, ist nicht relevant. Es geht vielmehr um die Frage, welche Rendite Anleger bis 2030 erwarten können. Steht der Dax im Jahr 2030 bei 20.000 oder 30.000 Punkten oder wieder dort, wo er jetzt steht? Zwischen heute und 2030 kann viel geschehen. Der Dax könnte z.B. bis 2025 auf 30.000 Punkte steigen und dann 2030 wieder bei 14.000 Punkten stehen. Da der Dax ein Performanceindex ist und Dividenden in der Berechnung reinvestiert werden, muss viel geschehen, damit der Dax in 10 Jahren nicht höher steht. Selbst wenn sich die Kurse der Unternehmen gar nicht bewegen, würde der Dax allein aufgrund der Dividenden um 30 % bis 2030 steigen. Die Dividenden fangen über 10 Jahre einen durchschnittlichen Bärenmarkt auf. Viele Anleger warten jedoch nicht geduldig darauf, dass sich Dividenden über 10 oder 20 Jahre zu einer stattlichen Rendite aufsummieren. Es geht um die Kurse und die meisten Indizes sind Kursindizes. Sie steigen nicht automatisch mit den Dividenden. Das gilt auch für die US-Leitindizes.
Was die Kurse anbelangt, ist in den nächsten 10 Jahren wenig zu holen. Zu diesem Schluss kommt man jedenfalls, wenn man drei berühmte Indikatoren zu Rate zieht. Sie alle erzählen die gleiche Story. Die hohen Renditen der letzten 10 Jahre wiederholen sich nicht. Der erste Indikator setzt die Marktkapitalisierung ins Verhältnis zur Wirtschaftsleistung (auch als Buffett Indikator bekannt).
Über den Indikator kann man streiten, keine Frage. Nichtsdestotrotz sagt der Indikator die Rendite ziemlich gut voraus (Grafik 1). Demnach dürfte die Rendite ab jetzt immer kleiner werden und im Jahr 2030 bei 0 % liegen. Der Indikator prognostiziert zwar sogar negative Renditen, allerdings darf man das tiefere Zinsniveau nicht vergessen. Anstatt -5 % jährlich sind es im Durchschnitt 0 %. Der S&P 500 würde also 2030 dort stehen, wo er auch heute steht.
Wer das nicht glauben kann, kann weitere Indikatoren heranziehen, z.B. die Allokation des Vermögens in Aktien (Grafik 2). Derzeit sind Anleger mit hohen Investitionsquoten unterwegs. Wenn alle schon alles investiert haben, wer soll dann noch kaufen und die Kurse treiben? Auch hier wird von einer Nullrendite ausgegangen. Mit etwas Glück bleiben vielleicht 2 %.
Zu guter Letzt darf auch das Shiller-KGV nicht fehlen. Shiller erklärte unlängst, dass das Bewertungsniveau Angesicht der Zinsen nicht stark übertrieben ist. Akzeptiert man das, so könnte der Markt bis 2030 im Durchschnitt um 5 % pro Jahr steigen, sofern die Zinsen bis dahin nicht ansteigen.
Die Rendite in den letzten 10 Jahren war zweistellig. Mit viel Glück liegt sie in den kommenden 10 Jahren bei 5 %. Wahrscheinlicher sind 0-3 %. Das passt gar nicht zur derzeitigen Euphorie. Es spricht nichts dagegen von dieser Euphorie zu profitieren. Der Aktienmarkt wird die Übertreibung nicht gleich morgen korrigieren. Irgendwann wird es jedoch soweit sein. Der letzte der es merkt, sollte man dann nicht sein.
Clemens Schmale
Tipp: Als Godmode PLUS Kunde sollten Sie auch Guidants PROmax testen. Es gibt dort tägliche Tradinganregungen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream, den Aktien-Screener und Godmode PLUS inclusive. Analysen aus Godmode PLUS werden auch als Basis für Trades in den drei Musterdepots genutzt. Jetzt das neue PROmax abonnieren!
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Stets sachliche Blicke auf die Dinge.
Sehr guter Kommentar!