General Motors erhält weitere vier Milliarden Dollar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Detroit (BoerseGo.de) - Der kurz vor der Insolvenz stehende Autobauer General Motors hat erneut Staatshilfen erhalten. Der Staat griff GM mit 4 Milliarden US-Dollar unter die Arme, wodurch sich die an GM gewährten Hilfen bereits auf 19,4 Milliarden US-Dollar belaufen. Dies berichten verschiedene US-Medien. Neben einem bereits angekündigten Bedarf von 2,6 Milliarden US-Dollar wurden offenbar zusätzliche 1,4 Milliarden Dollar fällig. Der Finanzbedarf nach dem 1. Juni soll sich dadurch aber von 9 Milliarden Dollar auf 7,6 Milliarden Dollar verringern.
Die Hürden für eine Sanierung sind Berichten zufolge weiterhin sehr hoch. GM muss sich noch mit seinen Anleihen-Gläubigern einigen. Dies gilt als großes Hindernis auf dem Weg, bis Ende Mai, wie von der US-Regierung gefordert, ein tragfähiges Sanierungskonzept auszuarbeiten. Am Freitag war von einem US-Fernsehsender berichtet worden, die Anleihen-Besitzer von GM lehnten einen Tausch ihrer Forderungen in Aktienkapital ab. Die Forderungen der Anleihen-Besitzer gegenüber GM belaufen sich auf 27 Milliarden Dollar. Viele Branchenkenner erwarten auch deshalb eine baldige Insolvenz des US-Traditionskonzerns.
In den letzten Tagen konnte General Motors allerdings einen wichtigen Durchbruch erzielen. GM einigte sich mit der Gewerkschaft United Auto Workers (UAW) in den Verhandlungen über Kürzungen von GM-Sozialleistungen. Details der Vereinbarung wurden bisher allerdings nicht bekannt. Auch mit der kanadischen Gewerkschaft CAW konnte sich GM bereits auf Kostensenkungen einigen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.