Nachricht
09:00 Uhr, 23.05.2009

General Motors erhält weitere vier Milliarden Dollar

Detroit (BoerseGo.de) - Der kurz vor der Insolvenz stehende Autobauer General Motors hat erneut Staatshilfen erhalten. Der Staat griff GM mit 4 Milliarden US-Dollar unter die Arme, wodurch sich die an GM gewährten Hilfen bereits auf 19,4 Milliarden US-Dollar belaufen. Dies berichten verschiedene US-Medien. Neben einem bereits angekündigten Bedarf von 2,6 Milliarden US-Dollar wurden offenbar zusätzliche 1,4 Milliarden Dollar fällig. Der Finanzbedarf nach dem 1. Juni soll sich dadurch aber von 9 Milliarden Dollar auf 7,6 Milliarden Dollar verringern.

Die Hürden für eine Sanierung sind Berichten zufolge weiterhin sehr hoch. GM muss sich noch mit seinen Anleihen-Gläubigern einigen. Dies gilt als großes Hindernis auf dem Weg, bis Ende Mai, wie von der US-Regierung gefordert, ein tragfähiges Sanierungskonzept auszuarbeiten. Am Freitag war von einem US-Fernsehsender berichtet worden, die Anleihen-Besitzer von GM lehnten einen Tausch ihrer Forderungen in Aktienkapital ab. Die Forderungen der Anleihen-Besitzer gegenüber GM belaufen sich auf 27 Milliarden Dollar. Viele Branchenkenner erwarten auch deshalb eine baldige Insolvenz des US-Traditionskonzerns.

In den letzten Tagen konnte General Motors allerdings einen wichtigen Durchbruch erzielen. GM einigte sich mit der Gewerkschaft United Auto Workers (UAW) in den Verhandlungen über Kürzungen von GM-Sozialleistungen. Details der Vereinbarung wurden bisher allerdings nicht bekannt. Auch mit der kanadischen Gewerkschaft CAW konnte sich GM bereits auf Kostensenkungen einigen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten