Kommentar
14:27 Uhr, 08.05.2024

Geldwäsche über USDT: Cartier-Erbe in Miami festgenommen

In Miami wurde der Cartier-Erbe Maximilien de Hoop Cartier festgenommen – unter anderem wegen Geldwäsche über USDT. BTC-ECHO

  • Wie aus einer Pressemitteilung des US-amerikanischen Justizministeriums hervorgeht, wurde Maximilien de Hoop Cartier gemeinsam mit fünf kolumbianischen Staatsangehörigen in Miami festgenommen.
  • Der Grund: Die Tatverdächtigen sollen Mitglieder eines Geldwäscherings gewesen sein und versucht haben, über 100 Kilogramm Kokain in die USA zu schmuggeln.
  • Die Gelder sollen Cartier und Co. unter anderem via des Stablecoins Tether (USDT) gewaschen haben – vor ihrer Festnahme seien so 14,5 Millionen US-Dollar in USDT umgewandelt worden.
  • Insgesamt geht es um “Hunderte Millionen von US-Dollar”, wie es in dem offiziellen Dokument heißt, das das Department of Justice am 2. Mai veröffentlichte. Die Festnahmen seien indessen bereits am 22. Februar erfolgt.
  • Während der direkte Nachfahre des Luxusfirmen-Gründers Louis-François Cartier in der Küstenmetropole in Untersuchungshaft auf seine Verhandlung wartet, sind seine Mit-Angeklagten in Gefängnissen in Kolumbien untergebracht. Wann es zum Prozess kommt, ist noch unklar.
  • Cartier habe im Zuge seiner kriminellen Machenschaften mehrere Briefkastenfirmen kontrolliert und gegenüber Behörden behauptet, dass es sich bei seinen Firmen um Software- und Technologie-Unternehmen handelte.
  • Über diese Firmen soll Cartier dann die Gelder gewaschen haben – neben USDT auch via US-Dollar, dem mexikanischen Peso und weiterer Währungen.
  • Aufgrund seiner Nutzung durch Kriminelle steht Tether immer wieder im Zentrum von Kritik. Im exklusiven BTC-ECHO Interview bezieht Paolo Ardoino, CEO des Unternehmens, Stellung zu den Vorwürfen: Gerät Tether ins Fadenkreuz der USA?
  • Während einzelne Krypto-Börsen den Stablecoin eventuell aufgrund dieser Vorwürfe gänzlich aus dem Sortiment nehmen wollen, zeigt sich Tether unbeeindruckt: Erst vergangene Woche veröffentlichte das Unternehmen die Quartalszahlen für Q1/2024 – Ergebnis: Rekordgewinne.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-Echo
BTC-Echo

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr Experten