Geldvermögen der Deutschen steigt auf Rekordniveau
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Das Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland ist im Jahr 2012 auf ein neues Rekordniveau geklettert. Das in Form von Bargeld, Geldeinlagen oder Aktien gehaltene Bruttovermögen erhöhte sich um 4,9 Prozent auf 4,939 Billionen Euro, wie die Bundesbank am Freitag mitteilte. Im aktuellen Niedrigzinsumfeld setzte sich dabei der Trend zu liquideren Anlagen über das gesamte Jahr fort. Mit 72 Milliarden Euro entfiel laut Bundesbank knapp ein Drittel des Anstiegs des Geldvermögens auf Kursgewinne an den Kapitalmärkten.
Die Verschuldung der privaten Haushalte nahm mit einem Anstieg von 15 Milliarden Euro ebenfalls stärker zu als in den Vorjahren, insbesondere in Form von Wohnungsbaukrediten. Das Nettogeldvermögen der privaten Haushalte stieg um 6,8 Prozent auf 3,373 Billionen Euro.
Die kapitalmarktbasierte Geldvermögensbildung der privaten Haushalte war im Jahr 2012 uneinheitlich. Das in festverzinslichen Wertpapieren (einschließlich Geldmarktpapieren) angelegte Vermögen verzeichnete einen Rückgang um 17 Milliarden Euro. Aktien (einschließlich sonstiger Beteiligungen) wurden im Umfang von 0,5 Milliarden Euro abgestoßen. Gleichzeitig profitierten Inhaber von Aktien und anderen Wertpapieren allerdings von erheblichen Kursgewinnen, die das Vermögen um 72 Milliarden Euro erhöhten und vor allem auf steigende Aktienkurse zurückzuführen waren. Knapp ein Drittel des Anstiegs des gesamten Geldvermögens im Jahr 2012 entfiel auf Bewertungsgewinne.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.