Geldmarktfonds sind Absatzmeister
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Geldmarktfonds sind mal wieder on Top. Das ist das Ergebnis der aktuellen, repräsentativen Umfrage von TNS Infratest im Auftrag von Robeco Deutschland unter 350 Anlageberatern. Nicht nur, dass Geldmarktfonds alle anderen Fondssparten hinter sich lassen, sie klettern auch auf den höchsten Stand seit Beginn der Umfrage im Mai 2003. Und das sowohl bei der aktuellen Absatzlage als auch bei den künftigen Absatzerwartungen.
71 Prozent der Berater bezeichnen die derzeitige Absatzlage als gut. Im Vergleich zum April ist das ein Plus von 7 Prozentpunkten. Zudem sieht jeder zweite Berater der künftigen Absatzlage optimistisch entgegen. Im April teilten diese Meinung nur 42 Prozent.
"Es scheint, als ob Anleger nicht länger an eine anhaltende Hausse glauben. Trotz der guten Stände der Aktienmärkte weltweit bleiben sie skeptisch“, sagt Frank Alexander de Boer, Geschäftsführer Robeco Deutschland. „Anleger wollen mit Investitionen in Geldmarktfonds auf der sicheren Seite bleiben und möglicherweise abwarten. Ein Grund, warum die Berater Geldmarktfonds beim Absatz so weit vorne sehen."
Nach dem aktuellen Absatz von Aktienfonds befragt, ist die Meinung der Berater im Mai nahezu unverändert. 46 Prozent schätzen die Nachfrage als gut ein. Anders die Meinung zu den künftigen Aussichten: Für die Absatzentwicklungen der nächsten sechs Monate, wagen nur noch 47 Prozent der Befragten eine positive Prognose. Damit gehen die optimistischen Erwartungen um 3 Prozentpunkte zurück.
Die Beratermeinung für die aktuelle Absatzlage bei Rentenfonds sank im Mai deutlich. Nur noch 14 Prozent schätzen die Nachfrage nach Rentenfonds als gut ein. Das ist ein Minus von 7 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat. Der Blick in die Zukunft ist zudem auch eher verhalten: Mit 16 Prozent bleiben die optimistischen Stimmen bei den Beratern zurückhaltend und die künftigen Absatzerwartungen stagnieren.
Die aktuelle Absatzlage von Immobilienfonds wird von 19 Prozent der Berater als gut bewertet. Im Vergleich zum Vormonat bedeutet das ein Plus von 5 Prozentpunkten. Kaum Bewegung hingegen sehen die Berater bei den zukünftigen Absatzerwartungen. Nur knapp ein Viertel räumen Immobilienfonds in den nächsten sechs Monaten gute Chancen beim Absatz ein.
Die Nachfrage nach Publikumsfonds insgesamt hat sich nach Meinung der Berater erneut verbessert. 61 Prozent der Befragten schätzen die derzeitige Absatzlage positiv ein. Das ist ein Anstieg von 3 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat. Ebenso haben sich auch die zukünftigen Absatzchancen leicht verbessert. Sie liegen aktuell bei 42 Prozent, was im Vergleich zum Vormonat ein Plus von 2 Prozentpunkten ist. Der Berater Sentiment Index für Publikumsfonds verharrt jedoch auf Vormonatsniveau bei 114,5 Punkten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.