Geht Rally an US-Indizes weiter?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach über drei Stunden Handel dümpeln die beiden New Yorker-Leitbörsen im ausgeglichenen bis leicht schwächeren Terrain vor sich hin. Der Dow Jones notiert zur Zeit mit einem Minus von 0,09 Prozent auf 10.378,25 Punkte. Der NASDAQ Comp. verliert 0,03 Prozent auf 2.038,35 Punkte. Der S&P 500 gibt um 0,17 Prozent auf 1.164,21 Punkte nach.
Laut Experten legt der Markt nach einer rund zwei Wochen anhaltenden Euphorie eine nicht unerwartete Verschnaufpause ein. In der Vorwoche legte der Dow Jones um 3,6 Prozent zu, während der NASDAQ Comp. und der S&P 500 um jeweils 3,2 Prozent kletterten. Nach den starken Arbeitsmarktdaten von vergangenen Freitag setze sich die Überzeugung unter den Anlegern durch, dass die Konjunktur gut laufe. Trotzdem würden sich viele Investoren im Vorfeld des kommenden Mittwoch erwarteten Zinsentscheids durch die US-Notenbank vorerst in eine Art Lauerstellung begeben. Die Volkswirte sind der fast einhelligen Meinung, dass die Fed zum vierten Mal in Folge den Leitzinssatz um 0,25 Prozentpunkte auf nun 2 Prozent anheben wird.
Laut dem Marktstrategen John Hughes von Shields & Co befinde sich der US-Markt in keiner typisch überkauften Situation, die eine größere Korrektur erwarten lässt. Der Markt würde zur Zeit viel Momentum besitzen. Er geht daher von einer baldigen Fortsetzung der Rally aus. Vermutlich werde sich der Markt für längere Zeit in einem überkauften Zustand aufhalten, so Hughes. Dagegen vertritt Peter Boock von Miller Tabak die Ansicht, dass es ihn nicht überraschen würde, falls als Reaktion auf die jüngsten starken Zugewinne eine größere Korrektur erfolgen wird.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.