Nachricht
22:08 Uhr, 10.12.2002

Gegenreaktion in den US Indizes

Die US Indizes haben den Handel im Vorfeld des FOMC-Meetings heute fest eröffnet und zogen danach weiter an. Nach der Bekanntgabe der Zinsentscheidung, die Zinsen wurden entsprechend der Erwartung unverändert belassen, gaben die Indizes zunächst ab. Wie sehr häufig in der Vergangenheit stellte sich die erste Bewegung nach dem Zinsentscheid zunächst als Fake heraus.

Der Nasdaq konnte von der Unterkante des Intraday-Bullkeils sowie vom gebrochenen langfristigen Downtrend weiter nach oben abprallen. Zum Handelsende wurde der Bullkeil leicht nach oben verlassen. Einen Widerstand bildet das Niveau um 1427 Punkte. Weitere Unterstützung bietet der gebrochene langfristige Downtrend.

Der DOW zeigte sich im Handelsverlauf zunächst als Underperformer, zog aber in der letzten Handelsstunde deutlich an.
Auf Schlusskursbasis legt der Index um 1,2% zu und erobert den Support bei 8550 bis 8500 Punkten zurück.

Als Outperformer präsentierten sich im Handelsverlauf die gestern unter Druck geratenen Halbleiter- und Netzwerkaktien.
Der $SOX kann sich von den Verlusten der Vortage um 5,0% erholen. Im $NWX gab es eine Gegenreaktion um 4,5%.
Internet-, Software- und Telecomsektor legten ebenfalls wieder zu.

Als relative Underperformer präsentierten sich im Handelsverlauf der Biotech- und Pharmasektor. Der Pharmaindex $DRG schließt mit einem Plus von 0,6%. Im $BTK gab es hingegen leichte Verluste. Auf Schlusskursbasis muss der $BTK um 0,3% auf 350 Punkte abgeben.
Antizyklsich gab der Goldindex nach der Rally der Vortage ab. Der Goldindex $XAU verliert % und fällt auf den gebrochenen mittelfristigen Downtrend zurück.

Zu den Gewinnern im Dow Jones gehörten heute die Aktien von Home Depot (+4,5%) und Honeywell (+3,5%). Intel (+2,5%) konnte sich von den Vortagesverlusten wieder erholen.
Gegen den Trend stand aber vor allem die Aktie von AT&T unter Abgabedruck. T verliert zum Handelsende 4,5% auf 26,6 Dollar.

Stark unter Druck stand im Nasdaq 100 heute die Aktie von PanAmSat (-21,2%). Der Kurs fällt auf die Unterkante eines mehrjährigen Bullkeils ab.
Ebenfalls deutlicher abgeben mussten die Aktien von RF Micro (-7,0%) und Millennium Pharma (-3,6%).
Zu den größten Gewinnern zählten mit Nvidia (+8,4%) und Applied Materials (+7,8%) die Aktien aus dem Halbleitersektor. Ebenfalls wieder zulegen konnte die Aktie von Nextel (+6,8%).

Tageschart (Eine Kerze = ein Tag) sowie 15-min und 5-min Charts

Gewinner im Nasdaq 100

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen