Analyse
10:47 Uhr, 23.04.2008

GEA GROUP zeigt wieder Stärke

Erwähnte Instrumente

Gea Group - WKN: 660200 - ISIN: DE0006602006

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 24,09 Euro

Rückblick: Ihr Chartbild deutlich verbessern konnten in den vergangenen Wochen die Aktien der GEA GROUP. Diese setzten im Rahmen ihrer seit Oktober letzten Jahres laufenden Abwärtsbewegung bis auf 18,11 Euro zurück, wo sich die Aktie im Anschluss stabilisieren und bis auf 21,90 Euro anziehen konnte. Hier bewegte sich der Kurs zunächst in einer engen Spanne zwischen 21,90 Euro und 20,27 Euro seitwärts, bevor die Aktie nach unten ausbrach. Dieser Ausbruch wurde jedoch wenige Tage später wieder gekauft und die Aktie zog dynamisch nach oben aus der ehemaligen Seitwärtsbewegung raus. Der Ausbruch nach unten war damit als sogenannter „falscher Ausbruch“ einzustufen und damit ein erstes bullisches Indiz.

Mit dem Ausbruch über die Seitwärtsbewegung nach oben konnte die Aktie auch wieder nachhaltig über die gleitenden Durchschnitte ansteigen (bullisch). Diese wurde in einem kleinen Pullback von oben getestet, bevor die Kurse erneut anzogen und auf ein neues Hoch anstiegen. Damit ist der Trend seit Anfang des Jahres nun wieder aufwärts gerichtet.

Formationstechnisch ergibt sich vor allem im mittelfristigen Bereich eine interessante Konstellation. Denn hier kann die gesamte Korrektur seit Oktober letzten Jahres als bullischer Keil im langfristigen Aufwärtstrend interpretiert werden, die nun mit dem Ausbruch beendet ist. Dies würde im mittelfristigen Bereich neue Hochs über 28,34 Euro mit sich bringen.

Charttechnischer Ausblick: Die Erfolgschancen in den Aktien der GEA GROUP sollten auch in den kommenden Wochen tendenziell auf der Käuferseite liegen, wobei das übergeordnete Ziel im Bereich von 27,54 - 28,34 Euro liegt. Kurzfristige Rücksetzer sind dabei einzuplanen, während ein Ausbruch über 25,94 Euro aktuell ein neues prozyklisches Kaufsignal darstellt.

Der Kurs der GEA GROUP - Aktie sollte nun jedoch nicht mehr nachhaltig unter 21,90 Euro abfallen, da hier dann mit weiteren Abgaben bis auf 20,27 Euro zu rechnen wäre.

Meldung: GEA Group ernennt künftigen Finanzvorstand

Bochum (BoerseGo.de) - Der Anlagenbauer GEA Group AG hat einen Nachfolger für die scheidenden Finanzvorstand Hartmut Eberlein gefunden. Der Aufsichtsrat habe in seiner heutigen Sitzung Herrn Dr. Helmut Schmale (51), bisher Präsident der GEA-Division Prozesskühlung, mit Wirkung zum 1. April 2009 zum Vorstandsmitglied ernannt, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Mit Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung am 22. April 2009 soll er die Verantwortung für das Finanzressort übernehmen.

Hartmut Eberlein will sich in Zukunft mehr ins Privatleben zurückziehen. Um eine professionelle Übergabe des Finanzressorts zu gewährleisten, hat der Aufsichtsrat das Ende November 2008 auslaufende Vorstandsmandat von Hr. Eberlein bis zum Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung am 22. April 2009 verlängert.

Kursverlauf vom 21.08.2007 bis 23.04.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten