GEA gibt Ausblick für das Gesamtjahr
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Korrektur: Die Angaben zum Auftragseingang wurden korrigiert (siehe unten).
Bochum (BoerseGo.de) - Der Maschinenbaukonzern GEA rechnet für das Gesamtjahr mit einem Umsatzrückgang von etwa 15 Prozent. Die EBITDA-Marge vor Restrukturierungsaufwendungen soll um rund 2 Prozentpunkte sinken, sagte Unternehmenschef Jürg Oleas am Donnerstag. Das entspreche einer EBIT-Marge von 7 Prozent. Bisher hatte das Unternehmen auf einen Ausblick verzichtet.
Auch im dritten Quartal 2009 lagen Umsatz und Ergebnis noch deutlich unter dem Vorjahresniveau. Die Umsatzerlöse sanken von 478,7 Millionen Euro auf 354,7 Millionen Euro. Das EBITDA verschlechterte sich von 152,7 auf 87,9 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern halbierte sich auf 63,5 Millionen Euro, nach 131,8 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahresquartal. Das Ergebnis nach Steuern aus fortgeführten Geschäftsbereichen ging von 82,1 Millionen Euro auf 36,0 Millionen Euro zurück.
In den nicht-fortgeführten Bereichen war im Vorjahresquartal noch ein Verlust von 126,5 Millionen Euro verbucht worden, im aktuellen Berichtszeitraum verursachten die ehemaligen Bereiche noch einen Fehlbetrag von 1,2 Millionen Euro.
Der Auftragseingang sank im dritten Quartal von 1,223 Milliarden Euro (2008) auf 962,3 Millionen Euro (2009). Die in einer vorherigen Version dieses Artikels genannten Zahlen stimmen nicht.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.