Analyse
08:59 Uhr, 04.01.2011

GEA an mittelfristiger Entscheidungsmarke

Erwähnte Instrumente

Gea Group - WKN: 660200 - ISIN: DE0006602006

Börse: Xetra in Euro/ Kursstand: 22,24 Euro

Rückblick: Die Aktie von Gea startete so ins neue Jahr, wie sie das letzte beendet hat, mit Kursgewinnen. So setzte sich auch gestern der kurzfristige Aufwärtstrend in der Aktie weiter fort, die mit einem Plus von 2,82% zu den größten Gewinnern im M-Dax zählte. Vor allem mit Blick auf den intakten Aufwärtstrend, bleibt damit das Chartbild der Aktie bullisch und die grundlegenden Chancen sollten weiter auf Seiten der Käufer liegen.

Diese dominieren letztlich schon seit März 2009 das Kursgeschehen in der Aktie und trieben die Kurse ausgehend vom Tief bei 7,20 Euro bis auf das aktuelle Hoch bei 22,24 Euro. Mit diesem nähert sich der Kurs nun jedoch auch einer mittelfristigen Pullbacklinie aus dem seit Oktober 2009 bestehendem abgeflachten Aufwärtstrendkanal. Dieser Widerstand stellt eine durchaus zu beachtende Hürde für die Bullen dar, so dass trotz intaktem Aufwärtstrend das Kursgeschehen nun genau beobachtet werden sollte.

Charttechnischer Ausblick: In den kommenden Tagen dürfte es spannend in der Aktie von Gea werden, die nun im Bereich von 22,55 Euro auf einen durchaus wichtigen Widerstandsbereich zulaufen. Erst wenn dieser überschritten werden kann, besteht die Chance einer mittelfristigen Rallybeschleunigung. Weitere Kursgewinne bis auf 26,95 Euro wären dann möglich.

Scheitern die Bullen aber in diesem Bereich, dann wäre eine ausgedehntere Korrektur zu erwarten. Im Rahmen dieser wäre ein Test der unteren Trendkanalbegrenzung bei derzeit ca. 18,15 Euro nicht ausgeschlossen. Damit würde die Aktie dann ihrem bisherigen Bewegungsmuster seit Oktober 2009 treu bleiben.

Kursverlauf vom 14.09.2007 bis 03.01.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten