Analyse
09:23 Uhr, 21.06.2011

GEA - Aktie erreicht schwieriges Gelände

Erwähnte Instrumente

Gea Group - WKN: 660200 - ISIN: DE0006602006

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 23,23 Euro

Rückblick: Im Zuge des im März 2009 gestarteten Bullenmarktes konnten die Kurse von Gea vom Tief bei 7,20 Euro in der Spitze um gut 250% zulegen und erreichten ein bisheriges Hoch bei 25,44 Euro. Damit befindet sich die Aktie innerhalb ihrer historischen Kursbewegungen am oberen Ende der Preisskala, denn bereits in 1999 und dann in 2007/08 stellten Kurse von 24,64 Euro bis hin zu 28,34 Euro die Höhepunkte des Kaufinteresses dar.

Vor diesem Hintergrund mahnen die Kursverluste der letzten Wochen natürlich bereits wieder zur Vorsicht, dürfen aktuell aber auch noch nicht überbewertet werden. Noch ist der Bullenmarkt als solches intakt und ein Toppingmuster innerhalb dessen ist bisher auf langfristiger Basis des Monatscharts ebenfalls noch nicht auszumachen. Vor diesem Hintergrund wären die aktuellen Kursverluste zunächst noch als Korrektur im Aufwärtstrend zu werten.

Charttechnischer Ausblick: Kurzfristig weitere Verkäufe im Sinne einer Korrektur im Bullenmarkt wären in der Gea Aktie derzeit nicht auszuschließen. Dabei könnten die Kurse noch bis in den Bereich von 20,00 Euro zurückfallen, bevor ein neuer Anlauf auf den Widerstandsbereich bei 24,64 – 28,34 Euro erfolgen könnte. Gelingt es den Bullen hier dann, sich weiter durchzusetzen, wären Kursgewinne bis hin zu 38,45 Euro möglich.

Ein Rutsch unter 19,60 Euro hingegen hinterließe im Monatschart ein erstes kleineres Verkaufssignal. Es ist dann nicht ausgeschlossen, dass die Kurse weiter in Richtung 16,40 Euro oder gar 14,25 Euro wegbrechen.

Kursverlauf vom 01.12.1996 bis 21.06.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten