Nachricht
14:44 Uhr, 16.04.2012

GDF Suez erhöht Übernahmeangebot für International Power

Erwähnte Instrumente

  • INTL PWR PLC LS-,50
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Engie S.A.
    ISIN: FR0010208488Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Paris/London (BoerseGo.de) - Der französische Energiekonzern GDF Suez hat den Aktionären der britischen International Power ein höheres Übernahmeangebot unterbreitet. Das Angebot für die restlichen Anteile wurde von 390 Pence je Aktie auf 418 Pence je Anteilsschein erhöht. Zuvor hatte das Aufsichtsgremium des britischen Kraftwerksbetreibers das Angebot als zu niedrig zurückgewiesen. Außerdem sollen die Aktionäre eine letzte Dividende von 6,60 Euro erhalten. Der Gesamtwert der Offerte beläuft sich auf 22,8 Milliarden Pfund.

Das Angebot von 418 Pence entspricht einer Prämie von rund 3,5 Prozent zum Schlusskurs von 403,9 Pence pro IPR Anteil am 13. April 2012. Das Angebot wird aus einer Kombination bestehender Bankkredite des GDF SUEZ-Konzerns und zur Verfügung stehender liquider Mittel finanziert werden. Derzeit hält das französische Unternehmen rund 70 Prozent an International Power. Das britische Unternehmen ist an Kraftwerken etwa in Lateinamerika, dem Nahen Osten, Asien und Afrika beteiligt.

„Der Erwerb der Minderheitsbeteiligung an International Power basiert auf strikter finanzieller Disziplin und stellt einen wichtigen Schritt in der Entwicklung unseres Konzerns dar. Die Maßnahme wird dem Konzern gestatten in vollem Umfang vom Wachstum der schnell wachsenden Märkte zu profitieren. Das Angebot legt die Basis für das langfristige und solide Wachstum des Unternehmens“, so GDF Suez-CEO Gérard Mestrallet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten