Nachricht
14:52 Uhr, 23.04.2012

GDF Suez bestätigt Ausblick nach robusten Quartalszahlen

Erwähnte Instrumente

Paris (BoerseGo.de) - Der französische Energiekonzern GDF Suez hat am heutigen Montag seine Zahlen zum ersten Quartal vorgelegt und gleichzeitig seinen Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt. Die Prognosen der Analysten wurden mit den Zahlen getroffen.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte im Jahresvergleich um 5,7 Prozent auf 5,8 Milliarden Euro zulegen. Im Vorjahresquartal wurde nur ein EBITDA von 5,5 Milliarden Euro generiert. Der Umsatz wurde gleichzeitig auf 28,2 Milliarden Euro erhöht. Das entspricht einem Anstieg um 10,5 Prozent, nach 25,5 Milliarden Euro im Vorjahr. Angetrieben wurden die guten Zahlen vor allem von Zuwächsen im Ausland und einer gesteigerten Profitabilität.

Im Ausblick auf das Gesamtjahr zeigt sich GDF Suez zuversichtlich. Unter der Annahme einer vollständigen Übernahme von International Power zur Jahresmitte, rechnet GDF Suez mit einem bereinigten Gewinn für 2012 in einer Spanne von 3,7 bis 4,2 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von 200 Millionen Euro im Vergleich zur vorherigen Prognose von 3,5 bis 4 Milliarden Euro. Im Vorjahr 2011 wurde ein bereinigter Gewinn von 3,5 Milliarden Euro eingefahren.

GDF Suez S.A. ist eine internationale Unternehmensgruppe, die im Bereich Energieversorgung mit Strom und Erdgas international tätig ist. Als einer der größten Energieversorger weltweit ist sie in der Erforschung und Produktion von Erdgas, der Erzeugung von Strom, der Energiebeschaffung und dem Energiehandel wie auch im Infrastrukturmanagement engagiert. Dazu kommen Umweltprojekte und -angebote wie Wasserversorgung und Abfallwirtschaft. Das Unternehmen ist auf allen Kontinenten der Welt tätig und in über 50 Ländern vertreten. Mit einer Beteiligung von über 35 Prozent ist der französische Staat Hauptaktionär der Gesellschaft.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten