Gauss- Umsatzrückgang im 4. Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Aufgrund der vorläufigen und ungeprüften Ergebnisse des vierten Quartals 2000 erwartet die Gauss Interprise AG für das Geschäftsjahr 2000 einen konsolidierten Umsatz in Höhe von ca. 34 - 35 Mio. Euro. In diese Konsolidierung gehen die USA Umsätze ab dem 3. Quartal 2000 ein. Dies ist gegenüber dem Umsatz 1999 in Höhe von 8,9 Mio. Euro eine Steigerung von mehr als 280 Prozent. Das EBITDA für das Geschäftsjahr 2000 wird ca. -14 bis -15 Mio. Euro betragen.
Der unter den Erwartungen von 38 Mio. Euro liegende Umsatz ist auf verschiedene Entwicklungen im vierten Quartal in den USA zurückzuführen. Der derzeit sehr vorsichtig agierende Markt für IT-Investitionen in den USA hat auch bei der Gauss Interprise, Inc. zu einem Umsatzrückgang in Höhe von 3-4 Mio. Euro gegenüber den ursprünglichen Erwartungen geführt. Weiterhin konnte ein Großauftrag aus den USA aufgrund der nach US-GAAP vorzunehmenden zeitlichen Abgrenzung der Lizenzumsätze letztendlich nicht mehr in das vierte Quartal 2000 eingerechnet werden. Der Vertrag hat ein Gesamtvolumen von ca. 1,1 Mio. Euro und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2001 ausgewiesen.
Für das Jahr 2001 erwartet das Unternehmen unverändert eine Verdoppelung der Umsätze des Jahres 2000. Das vierte Quartal 2001 soll mit einem positiven EBITDA abgeschlossen werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.