Gaming-Sektor – Metaverse schürt Fantasie!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Der Kalender ist schon wieder gut gefüllt. Nach Angaben des Chip-Magazins finden allein im Februar 2022 vier eSports-Turniere statt. Zudem startet die 2022 VCT Challengers Champions Tour. Den Anfang macht The Six International – Rainbow Six Siege vom Spieleentwickler Ubisoft in Montreal. Vergangenes Jahr ging es bei dem Turnier um Preisgelder von insgesamt drei Millionen US-Dollar. Zuschauer werden coronabedingt nicht zugelassen. Gleichwohl werden Hunderttausende rund um den Globus das Event am heimischen Rechner, Tablet oder Handy verfolgen. Gaming boomt ebenfalls. Bestes Beispiel war die Ankündigung des Softwareriesen und X-Box-Herstellers Microsoft für rund 70 Milliarden USD den Spielesoftwarentwickler Activision Blizzard übernehmen zu wollen. Verschiedenen Studien zufolge werden die Wachstumsraten möglicherweise etwas nachlassen. Dennoch sehen die meisten Experten dank neuer Trends noch Wachstumspotenzial.
Trotz des antisozialen Stereotyps, das Spielefans oft zugeschrieben wird, ist das Spielen zunehmend zu einem Mittel geworden, um soziale Beziehungen zu knüpfen, aufzubauen und zu pflegen. Der soziale Aspekt von Spielen ist eine wichtige Einnahmequelle für die Branche: Mikrotransaktionen. So wie man in der realen Welt Kleidung, Autos und Schmuck kauft, um seinen Status zu demonstrieren, kaufen Spieler im Spiel, um ihre Persönlichkeit auszudrücken und sich mit anderen in der virtuellen Welt zu verbinden.
In den zurückliegenden Monaten haben zahlreiche Tech-Riesen ihren Einstieg ins Gaming-Geschäft angekündigt. Allen voran: Meta Platforms (ehem. Facebook). Metaverse ist der neue Hype! Das Metaverse ist die Konvergenz zweier Ideen, die schon seit vielen Jahren existieren: virtuelle Realität und ein digitales zweites Leben. Seit Jahrzehnten träumen Technologen von einer Ära, in der unser virtuelles Leben eine ebenso wichtige Rolle spielt wie unsere physische Realität. Einem Beitrag auf Bloomberg zufolge könnte der Metaverse-Markt bis 2024 auf knapp 800 Milliarden US-Dollar steigen.
Kompakte Indexanlage
Angesichts des erwarteten Marktwachstums sind Aktien aus den Bereichen Gaming und eSports auch für Anleger ein interessantes Thema. Der Global eSports & Gaming Index (Net Return) (EUR) enthält bis zu 25 Unternehmen, die unter anderem in der Entwicklung oder Vermarktung von Videospielen tätig sind, Konsolen und Zubehör anbieten oder eSports-Veranstaltungen organisieren. Damit ist das Anlagerisiko breit diversifiziert. Aktuell zählen dazu Activision Blizzard Inc., Bandai Namco, Electronic Arts Inc., Meta Platforms, Microsoft Corp., Netflix Inc. und Roblox Corp. Der Index wird halbjährlich überprüft und angepasst und Nettodividenden reinvestiert. Bei einem Kursrückgang bei einem oder mehreren Aktien kann allerdings auch der Kurs des Index fallen und zu Kursverlusten beim Indexzertifikat führen.
Indexzertifikat auf den Global eSports & Gaming Index für Spekulationen, dass der Index steigt
Basiswert | WKN | Verkaufspreis in EUR | Indexberechnungsgebühr | Finaler Bewertungstag |
Global eSports & Gaming Index | HVB8EG | 86,66 | 1,3 % p.a. | Open End* |
*Der Emittent, die UniCredit Bank AG, ist berechtigt, das Zertifikat ordentlich zu kündigen und zum jeweiligen Rückzahlungsbetrag zurückzuzahlen; Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; Stand: 28.01.2022 14:30 Uhr
Cashback Trading – wenn der Emittent meine Ordergebühren übernimmt!
Order wie gewohnt über Ihren Broker oder Ihre Bank aufgeben. Cashback über die Cashbuzz-Webseite aktivieren. Gutschrift von bis zu 50 Euro pro Trade (für Trades ab 1.000 Euro) bis zu maximal 1.000 Euro pro Monat bekommen. Weitere Infos unter:www.onemarkets.de/cashback
Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise und den Haftungsausschluss.
Diese Informationen stellen keine Anlageberatung, sondern eine Werbung dar. Das öffentliche Angebot erfolgt ausschließlich auf Grundlage eines Wertpapierprospekts, der von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ("BaFin") gebilligt wurde. Die Billigung des Prospekts ist nicht als Empfehlung zu verstehen, diese Wertpapiere der UniCredit Bank AG zu erwerben. Allein maßgeblich sind der Prospekt einschließlich etwaiger Nachträge und die Endgültigen Bedingungen. Es wird empfohlen, diese Dokumente vor jeder Anlageentscheidung aufmerksam zu lesen, um die potenziellen Risiken und Chancen bei der Entscheidung für eine Anlage vollends zu verstehen. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.
Funktionsweisen der HVB Produkte
Der Beitrag Gaming-Sektor – Metaverse schürt Fantasie! erschien zuerst auf onemarkets Blog (HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG).
Autor: Richard Pfadenhauer, HypoVereinsbank onemarkets