Galgenfrist für die Hochkonjunktur
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
1. Der SZ-Euroland-Indikator hat es im August mit 4,04 Prozent erstmals seit Februar 2001 wieder geschafft, die Vier-Prozent-Hürde zu überspringen. Doch mit rund einem Zehntelprozentpunkt war dies im laufenden Jahr sein schwächster Anstieg.
2. Es sieht nun tatsächlich – wie schon das letzte Mal angedeutet – so aus, als ob das Konjunkturbarometer im Oktober wieder nach unten drehen würde. Denn insbesondere die Entwicklung der europäischen Aktienmärkte ist in den letzten Wochen und Monaten zu schwach gewesen. Zurzeit recht schwankungsanfällige Auftragseingänge und eine weiterhin vor sich hindümpelnde Differenz zwischen langen und kurzen Zinsen können dies nicht kompensieren. Die übrigen beiden Komponenten des Gesamtindikators – das Industrievertrauen und die Einkaufsmanagerindizes für die Eurozone – müssten folglich vollkommen unrealistische Zwischenspurts hinlegen, um die Gipfelbildung weiter hinauszuzögern.
3. Gleichzeitig ist festzuhalten, dass wir uns momentan in einem Boom befinden: Die Referenzreihe der geglätteten Industrieproduktion Eurolands nahm nämlich nach starkem Vormonat im Juni von 2,34 auf nun 2,64 Prozent zu. Ergo: Die Hochkonjunktur läuft, ihre Galgenfrist aber auch.
Quelle: DekaBank
Die DekaBank ist im Jahr 1999 aus der Fusion von Deutsche Girozentrale - Deutsche Kommunalbank- und DekaBank GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft ist als Zentralinstitut der deutschen Sparkassenorganisation im Investmentfondsgeschäft aktiv. Mit einem Fondsvolumen von mehr als 135 Mrd. Euro und über fünf Millionen betreuten Depots gehört die DekaBank zu den größten Finanzdienstleistern Deutschlands. Im Publikumsfondsgeschäft hält der DekaBank-Konzern einen Marktanteil von etwa 20 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.