Werbung
Kommentar
14:22 Uhr, 25.07.2025

Galaxy droht mit Abverkauf von 30.000 Bitcoin – ist der BTC-Kurs gefährdet?

Der Krypto-Dienstleister Galaxy bewegt Bitcoin im Wert von 3,45 Milliarden. Wie ein mysteriöser Satoshi-Ära-Wal den BTC-Kurs zittern lässt.

Erwähnte Instrumente

  • Seit Wochen hält ein Bitcoin-Wal der Extraklasse die Krypto-Community in Atem. Nach 14 Jahren im Tiefschlaf verschob der Frühinvestor rund 80.000 BTC im Wert von derzeit 9,2 Milliarden US-Dollar. Nun könnte ein beträchtlicher Teil davon auf die Börsen gelangen.
  • Zuvor hatte der Wal aus der Satoshi-Ära etwa die Hälfte seines Bitcoin-Vermögens an Wallets des Krypto-Dienstleisters Galaxy Digital übertragen. Das deutet auf OTC-Transaktionen hin, die den BTC-Kurs meist nur eingeschränkt beeinflussen.
  • BTC-ECHO Marktexperte Stefan Lübeck erläutert: “OTC-Verkäufe beeinflussen den Bitcoin-Preis nicht direkt, weil sie außerhalb der öffentlichen Orderbücher von zentralen Exchanges ablaufen und somit keine sichtbaren Spuren im Marktpreis hinterlassen.”
  • Zwischenzeitlich kehrte daher wieder Ruhe ein, aber nach Angaben von Lookonchain soll Galaxy Digital nun bis zu 30.000 BTC im Wert von 3,45 Milliarden US-Dollar an Krypto-Börsen gesandt haben, darunter Binance, OKX und Bybit. Laut Arkham Intelligence stehen davon mindestens 19.548 BTC in direkter Verbindung zu dem Satoshi-Ära-Wal.
  • “Bitcoin-Verkauf noch im Gange!”, warnt Lookonchain in einem X-Post. In einer ersten Reaktion fiel der BTC-Kurs am heutigen Vormittag auf 115.500 US-Dollar, ein Kursverlust von 2,4 Prozent im Vergleich zum Vortag.
  • Sollte es zu großflächigen Spot-Verkäufen auf den großen Krypto-Börsen kommen, könnte das den Bitcoin-Kurs weiter in Mitleidenschaft ziehen. Oft sind es aber weniger die tatsächlichen Verkäufe, die den Kurs drücken, sondern die Angst der Anleger davor.
  • Zeitgleich wurde auf Deribit eine Bitcoin-Put-Option mit einem Volumen von 600 Millionen US-Dollar platziert, die bis zum 8. August auf einen BTC-Kurs unter 110.000 US-Dollar abzielt. Es ist der größte Trade dieser Art in der Geschichte der Optionsbörse.
  • Laut dem BTC-ECHO Marktexperten ist ein Zufall unwahrscheinlich: “Dass die Bitcoin-Verkäufe durch Galaxy Digital einen Einfluss auf den Bitcoin-Kurs haben dürfte, ist gerade in der aktuellen Marktsituation unbestritten. Dass die Put-Option vor dem Verkaufsstart der BTC-Bestände eröffnet wurde, legt den Verdacht nah, dass Galaxy Digital, selbst im Besitz von über 12.830 Bitcoin, sich durch eine Wette auf fallende Kurse abgesichert und daher eine Hedge-Position eröffnet hat, um von einem fallenden Kurs zu profitieren.”
  • Mehr zum mysteriösen Bitcoin-Frühinvestor und alle relevanten Hintergründe erfahrt ihr in diesem Artikel: “Wer ist der Wal, der 80.000 BTC verkaufen könnte?

Empfohlenes Video

Mega-Wal verkauft 80.000 Bitcoin: Müssen wir uns Sorgen machen?

Quellen

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  • Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
  • Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
  • Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
  • Technische Chartanalyse & Kursziele

Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!