Kommentar
09:46 Uhr, 25.02.2025

FTX-Gründer meldet sich aus dem Gefängnis

Ein X-Post vom vermeintlichen Konto des FTX-Gründers Sam Bankman-Fried sorgt für Spekulationen. Ist SBF zurück?

  • Der gescholtene FTX-Gründer Sam Bankman-Fried (SBF) meldete sich in der Nacht zum Dienstag erstmals aus dem Gefängnis zu Wort und sorgte damit für reichlich Trubel unter einigen Altcoins.
  • In einer Reihe von Tweets äußerte der zu 25 Jahren Haft verurteilte Ex-CEO der berüchtigten Krypto-Börse seine Sympathien für gekündigte Regierungsangestellte in den USA.

1) I have a lot of sympathy for gov’t employees: I, too, have not checked my email for the past few (hundred) days

And I can confirm that being unemployed is a lot less relaxing than it looks

— SBF (@SBF_FTX) February 25, 2025

  • “Ich kann bestätigen, dass arbeitslos zu sein deutlich weniger entspannt ist, als es aussieht”, erklärte SBF.
  • Bankman-Fried bezog sich offenbar auf eine aktuelle E-Mail-Kampagne von Elon Musks “Department of Government Efficiency” – kurz DOGE. In dieser wurden Regierungsmitarbeiter aufgefordert, innerhalb einer Woche eine Liste ihrer aktuellen Tätigkeiten einzureichen – andernfalls würden sie entlassen.
  • Die Aussagen des FTX-Gründers sorgten derweil beim eigentlich längst vergessenen FTX-Token (FTT) für einen intensiven, aber kurzen Kursanstieg von 30 Prozent.
  • Zu den Bedingungen im Gefängnis, seiner Haft und dem Insolvenzverfahren der kollabierten Krypto-Börse äußerte sich SBF nicht. Es ist zudem nicht klar, ob hinter dem X-Konto tatsächlich Bankman-Fried persönlich steckt.
  • SBF sitzt derzeit im Metropolitan Detention Center (MDC) in Brooklyn, New York. Dort haben Inhaftierte in der Regel keinen Zugang zum Internet, weshalb einige Beobachter skeptisch sind.
  • Zeitgleich zu seinem Beitrag bewarb ein X-Konto mit dem Namen ‘SBF_DOGE’ einen neuen Solana-Memecoin mit dem Namen “SBF”. Das Konto zeigte ein Profilbild von SBF und war mit einem grauen Häckchen für Regierungs-Accounts versehen.
  • Der SBF-Memecoin schoss zunächst in die Höhe, ehe der Account den Tweet löschte und der Kurs komplett einbrach.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!